@ios Wir bekommen alle Meldungen als 1.
Bzw. "wir" klingt da etwas komisch, ich bin nur ein Lotse und habe mit den Meldungen nichtszutun ich meine die DFS.
Wir haben selber Mitarbeiter dafür abgestellt, bekommt die NFLZ, wo die DFS ja auch dabei ist, Meldungen, werden die erstmal unbearbeitet an die DFS weiter geleitet.
Denn 99% der Meldungen lassen sich so erklären, dass man mal auf das Radar zu der entsprechenden Zeit am entsprechenden Ort guckt.
Erst wenn die DFS mit ihrer Technik nicht weiter kommt, sich fragen auftun, dann wird es ans NFLZ weitergeleitet.
Es sei denn ein Flugzeug wird entführt und die Flugbegleiter,Piloten usw. usw. was auch immer, wenden sich an die Polizei oder Verwandte, welche die Polizei anrufen oder die Zentrale der Fluggesellschaft wird erreicht.
Dann läuft es anders, das NFLZ wird als erstes unterrichtet, danach wir und dann erst die Luftwaffe.
Wobei das nur Unterschiede von Sekunden sind.
Trotzdem gibt es die Folge aus gutem Grund.
Wir Fluglotsen, können nichts machen, wir können nicht die Luftwaffe einfach einschalten, wir können keinen Krisenstab einrichten nichts.
Wir werden aber vor der Luftwaffe informiert, weil die Luftwaffe natürlich nicht ohne uns starten darf/kann, wir müssen auch den Luftraum erstmal "aufräumen" bevor wir die Jäger in den Luftraum lassen können.
Aber meistens ist es noch ein wenig anders
;)Die Piloten wechseln auf eine bestimmte Frequenz, es gibt bestimmte Schlüsselwörter die auf Entführung schließen, also meistens erfahren wir halt doch am meisten davon.
Aber ich erinnere mich gut, beim 9/11, dort war ich Fluglotse noch bei der Air Force, an der Langley Air Force Base.
Dort haben die Piloten kein Signal abgesendet, wir haben durch eine ähnliche stelle davon erfahren.
Weil hat Flugbegleiterinnen die Polizei informiert haben.
Und die BFU wird halt nur nach Unfällen informiert, zum ermitteln der Tatsachen.
Mit denen haben wir nicht viel zutun, die informieren wir auch gar nicht.
Das einzige was man als Fluglotse im dienst der DFS oder Eurocontrol damitzutun ist,ist dass man evtl. Zeugenaussagen machen muss oder die entsprechenden Daten herausgegeben werden (Radarbilder, Funk aufnahmen usw. usw.)
Kannst gerne weitere Fragen stellen, guck aber erstmal Fußball melde mich in 45 min wieder
;)