@trinity1707 Es ist schon ganz ratsam auch mal etwas mehr Hintergrundinfos von einem Bild zu bekommen um das ganze auch besser einordnen zu können:
Es fängt eigentlich schon mal damit an, dass die Infos zu der Aufnahme auf der von dir geposteten Seite falsch sind. Die Aufnahmen sind nicht aus 96 sondern 95, wurden in 97 Minutenabständen paarweise gemacht. Ich glaube auch, dass es sich hierbei nicht um den E sondern um den F Ring handelt. Ist aber auch nebensächlich, kann man aber mit etwas genauerer Recherche herausfinden.
Bei der Wandelbarkeit des F-Rings kann dieses Zigarrenförmiges Objekt, wie du selbst schon geschrieben hast:
trinity1707 schrieb:könnt alles mögliche sein bis keine Ahnung was das ist
Das sagt jedoch die Hubblesite:
http://hubblesite.org/newscenter/archive/releases/1996/18/image/b/The third image pair shows Epimetheus, as a tiny dot just beyond the tip of the F Ring. Prometheus is in the lower right corner. An elongated clump or arc of debris in the F ring is seen as a slight brightening on the far side of this thin ring.
Der F-Ring bzw. die Partikel sind stark beeinflusst von der Gravitation der umliegenden Monden insbesondere von Prometheus. Durch seine Schwerkraft entstehen teilweise 20 Kilometer große Zusammenballungen von Ringpartikeln die nach ein paar Monaten wieder verschwunden sein können oder es werden auch förmlich Materialien aus den Ringen "herausgerissen"
Bei der Beobachtung von Sternbedeckungen durch den F-Ring mit den Instrumenten von Cassini konnten weiterhin insgesamt 13 Objekte mit Größen im Bereich von 9 bis 27 Kilometern im 40 Kilometer breiten Kernbereich des F-Rings nachgewiesen werden.
„Alle diese Hinweise lassen vermuten, dass die Region des F-Rings eine einzigartig dynamische Umgebung ist, in der gravitative Störungen und Kollisionen das Aussehen des F-Rings auf mehreren Zeitskalen dramatisch verändern“,
http://www.pro-physik.de/details/news/prophy10576news/news.html?laid=10576Natürlich ist das nur ein Erklärungsversuch,
der vielleicht auf dieses Bildpaar auch nicht passt. Es ist aber ein Fakt, dass der F-Ring eine sehr aktive Zone der Saturnringe ist wo es eigentlich nahezu täglich zu Zusammenstössen von Partikeln kommt, die dann aus der Bahn geworfen werden. Deshalb frage ich mich: Warum den diese Region so einladend für ein Raumschiff sein sollte?