@ISF: Interessantes Teil. Wäre eine gute Erklärung dafür, dass der Strahl horizontal in den Wolken verlief. Hubschrauber oder Flugzeug waren aber nicht zu hören. Müsste sehr hoch gewesen sein, dass man das nicht gehört hätte.
@Schwarzhans: Bei mir wars auch zwischendurch weg. Eigentlich wars so: Erst hab ich den Strahl bemerkt, kurz drauf war er ca. 15 sec. "ausgeknipst", dann erschien er etwa 10° weiter westlich wieder. War ca. 1 min. zu sehen (bewegte sich langsam und absolut regelmäßig nach SW und verschwand dann hinter einer Hauskante außer Sicht). Fred_AUSTRIA dürfte dasselbe ein paar Minuten nach mir gesehen haben. Bei mir wars genau 18:50 Uhr.
@BlackPearl: Der Strahl war scharf begrenzt und absolut geradlinig. Rundherum waren die Wolken zwar leicht erleuchtet, es war aber keine Fläche oder Körper - nur der Lichstrahl. Von der optischen Erscheinung her eigentlich eindeutig ein Laserstrahl, aber ...
Was man noch dazu sagen kann:
Wenn es ein aufgefächerter Laserstrahl vom Boden aus war, müsste er ziemlich genau aus meiner eigenen Blickrichtung projiziert worden sein, da er sich sonst auf der unregelmäßig geformten Wolkenoberfläche nicht als gerade Linie, sondern "verbogen" abgebildet hätte.
@fred: Kannst du genauer sagen, von wo aus du deine Beobachtung gemacht hast? Wär in diesem Zusammenhang ziemlich interessant.
Der Laser war jedenfalls sicher nicht handgeführt, so ruhig kann man das nicht. Also entweder Fluggerät oder eine andere Art maschineller Führung.
Die Kombination ist das Verwunderliche: Ich glaube nicht (siehe oben) dass das ganze vom Boden ausging. Ein Laserstrahl, der horizontal durch die Wolken projiziert wird, hört aber nicht nach einer bestimmten Länge plötzlich auf. Die Länge des Strahls war über meine Beobachtung hinweg konstant (im Gegensatz zu Fred's Beobachtung).