@A38O Ich bin begeistert wenn du einfach mal die Namen von Fliegern und dessen Eigenschaften aus dem Ärmel schüttelst. Nun, den Mond habe ich nicht beobachtet. Der hat sich auch nicht in Sichtweite befunden an dieser Stelle. Was mich so stutzig macht ist immer wieder die Tatsache, dass manche Objekte zwar die selbe funkelnde Form besitzen wie Sterne, doch wesentlich tiefer am Horizont zu sehen sind. Man merkt sofort, dass das Objekt sich nicht im All befindet, höchst wahrscheinlich.
Was ich sagen kann ist, dass es sich in seiner Größe von den Sternen unterschied und eben in seinem Leuchten, dass deutlich grün-blau erschien, zwischendurch ein wenig geld-rot, so wie man es gewohnt ist.
Was ich noch sagen kann ist, dass ein nicht auf dem Radar zu sehender Flieger, der zuvor kurz zu sehen war, von Osten nach Westen flog, ein Stückchen weiter südlich vom Ende meiner roten Linie. In der Annahme man schaut gerade auf das Bild. Damit du süd,ost etc. zuzordnen weißt. Dieser Flieger allerdings, hätte während meiner Beobachtung aus dem Blickfeld verschieden müssen, er ist ja durch mein Blickfeld geflogen und nicht von mir weg oder zu mir hin. Insofern schließe ich diesen Flug auch aus. Das von mir gesichtete Objekt hat sich über die ganzen 12 Minuten ziemlich auf ein und der selben Stelle befunden. Wenn du den Flieger ausschließt, der eingezeichnet ist, bin ich ratlos. Er hätte ja zumindest dahingehend gepasst, dass er sich von mir wegbewegte, Richtung Süden (In der Annahme man schaut aufs Bild).
Das hätte erklären können wieso es mir so schien, es würde sich nicht fortbewegen. Allerdings hätte es dann ja auch sichtbar kleiner werden dürfen/müssen.
Ich mag es nicht, wenn ich etwas am Nachthimmel sehe, dass ich nicht sofort zuzuordnen weiß. Es geschieht mir häufiger. Doch meist empfinde ich nicht mehr die Dringlichkeit es mitzuteilen, wenn ich erst einmal geschlafen habe.
Die Sicht am Abend bzw. Morgen war verhältnisweise sehr frei und klar. Nen richtigen Sternenhimmel hab ich hier selten.