@muffinch Muss nicht sein, dass deine Augen dir einen Streich spielen. Kann ja sein, dass es sich einfach um Iridium Flares gehandelt hat? Wikipedia: Iridium-Flare
Bevor ich meinen Beitrag vor 2 Seiten schrieb, hab ich das nachgeschaut, war nämlich auch mein erster Verdacht - auf der Insel sind sogar viele Iridium-Flares zu beobachten, aber letzte und vorletzte Nacht nicht.
Ich find´s nur immer wieder erstaunlich, wie solche Entdecker gleich im Erstlingsposting gewisse Dinge (in diesem Falle Sternschnuppe) kategorisch ausschliessen - und das es oft genug genau das ist, was man von Anfang an kategorisch ausgeschlossen hat. "Hier das neuste UFO-Video, das kann kein (Ballon/chinalaterne/Planet) sein!einself
Es könnte ein früher Bote der bald kommenden Draconiden sein, die sind ab der kommenden nacht zu beobachten, kommen aber aus Richtung des Sternbilds Drachen, und das war gegen 1:00 Uhr im Norden... (soviel zum Thema Sternschnuppen kommen immer aus den Westen ;-)
Die Draconiden sind ein jährlich auftretender Sternschnuppenschwarm, der vom 2. bis 16. Oktober beobachtet werden kann. Das Maximum wird am 8. Oktober 2011 erwartet. Verschiedene Forschungsgruppen berechneten für dieses Jahr in einem engen Zeitfenster eine besonders rege Aktivität, so dass von Europa aus an diesem Samstagabend (den 8.10 anm. FZG) um 22 Uhr MESZ um 300 oder sogar mehr Meteore pro Stunde zu sehen sein könnten.
http://news.astronomie.info/sky201110/meteors.html (Archiv-Version vom 04.10.2011)