FrankD schrieb:Zur ägyptischen Zeit gabs in der Region nur Iunu. Wenn man also von einem "Kairo" in Altägypten spricht, so IST das Iunu. Das SPÄTER von den Griechen Heliopolis genannt wurde, wie ich ja auch schrieb. Iunu war auch bei den Ägyptern die Sonnenstadt, aber das hast Du wohl auch gelesen
Nä, das widerspricht sich mit dem rest, Heliopolis liegt woanders als die
Siedlung Altkairo, Iunu ist Heliopolis und nicht Kairo....das heutige
Kairo ist der Grossraum, in altägypten kann man nicht von Kairo
gesprochen haben.....
;) bei der Gründung von Kairo ging der
Mars auf, deswegen Kairo.
FrankD schrieb:Äh, es geht um astronomische Kenntnisse, und nicht um astronomische Ereignisse. Astronomische Ereignisse sind Dinge die man SEHEN kann, wenn man genau hinschaut. Sonnenwenden, Tag- und Nachtgleichen etc. um einen Tempel an der Wintersonnenwende auszurichten, brauche ich keinerlei astronomische Kenntnisse, nur Beobachtungsgabe. Das konnten schon unsere Steinzeitvorfahren, und das würdest sogar Du können. Und das ist das, was ich als Sternguckere bezeichnete.
Astronomische KENNTNISSE zu haben bedeutet, astronmische Ereignise VORHERSAGEN und BERECHNEN zu können, wie Sonnen- und Mondfinsternisse, Planetenumläufe und so. Da gibts bei den Ägyptern NIX.
Ach, erst haben die gar nix gemacht, hier hast Du deine Aussage:
FrankD schrieb:Sie waren Sterngucker, und haben die Sterne lediglich für ihre Nachtuhren verwendet.ich weiß, in der GreWi kusieren andere Legenden
Soso, was ist den Astronomie (Griechisch für Sternguckerei)....genau
beobachten und Astronomische Ereignisse beurteilen und umsetzen,
wenn die ihre Tempel nach Sternen ausrichten ist das Kriterium erfüllt....
...die hatten sogar einen Kult, wie man den Aufzeichnungen entnehmen kann...