@thebuddhaAus der Wikipedia:
"Sitchin ist ein bekannter Vertreter der Prä-Astronautik. In seinen Büchern behauptet er, durch Übersetzung von alten vorchristlichen sumerischen Keilschrift-Texten Beweise dafür gefunden zu haben, dass in vorgeschichtlicher Zeit Außerirdische, die Anunaki, die von Nibiru, einem hypothetischen zwölften Planeten, stammen, die Erde kolonisiert und den Menschen als Arbeitssklaven erschaffen hätten. Der Mensch habe im Auftrag der Außerirdischen vor allem Arbeiten in Bergwerken verrichten müssen. Die Außerirdischen hätten vor 432.000 Jahren die Erde wegen Umweltproblemen auf ihrem Heimatplaneten aufgesucht, wobei die Pyramiden in Ägypten als Landehilfen gedient hätten. Die Außerirdischen hätten sich mit menschlichen Frauen vermischt und vermehrt. Vor 13.000 Jahren schließlich hätte eine große Flut zahllose Menschen getötet, worauf es zu Kriegen zwischen den Menschen und den Außerirdischen gekommen sei."
Daher hat er es...
Interessant, ich halte es aber in der Form für eher unwahrscheinlich. Demnach hätten die Anunaki, die vor sage und schreibe 432.000 Jahren die Erde kolonisiert haben sollen, die Menschen nicht nur erschaffen, sondern sie auch bis vor 13000 Jahren in in erster Linie in Bergwerken schuften lassen. Man sollte doch meinen, das hochmoderne Bergbaumaschinen das für sie erledigen würden, wenigstens irgendwann in dieser Zeitspanne. Außerdem sind so über 400000 Jahre der biologischen Evolution ins Land gegangen, die zumindestens die Menschen verändert haben dürfte, mal abgesehen davon, das der letzte Fund eines Neanderthalers und anderer Frühmenschen sehr viel später datiert worden sind. Wenn die Anunaki zudem so lange Bergbau betrieben hätten, dann wären jede Menge Spuren zu erkennen und sie hätten die meisten Vorkommen an Metall abgebaut haben müssen. Das sich Anunaki mit Menschen-Frauen eingelassen und Nachkommen erzeugt haben sollen, erscheint mir auch nicht so wahrscheinlich, wenn Menschen sich nicht mit Schimpansen kreuzen können, die sich in nur 2% der Gene von den Menschen unterscheiden, dann können sich Menschen auch nicht mit Anunaki kreuzen, die ja von einem ganz anderen Planeten stammen. Natürlich könnte man hier einwenden, das die Anunaki die Menschen erschaffen haben, aber das ist eigentlich kaum möglich, da die Gensequenzen aller anderen Lebwesen auf der Erde mit der des Menschen so viele Gemeinsamkeiten haben, das ein Zufall eigentlich ausgeschlossen werden kann, es sei denn die Anunaki hätten die vorhandenen Gene von Frühmenschen für eine Weiterentwicklung genutzt, aber dann würden sie ihre und unsere Gene so sehr voneinander untscheiden, das es keine Kreuzung geben dürfte, da die Anunaki ja von einem anderen Planeten stammen und aus einer eigenen Evolutionslinie heraus entstanden sind, die individuelle Gensequenzen aufweist.
Zur Verteidigung (warum mache ich das... ?) der These sei folgendes überlegt...
Es ist nicht unbedingt gesagt, das die Anunaki die ganze Zeit über Bergbau betrieben haben, vielleicht haben sie nur geringe Mengen benötigt. Die Anunaki haben die Menschen möglicherweise allein aus dem Genmaterial von Frühmenschen erschaffen. Sie haben sich auch nicht mit Menschen-Frauen gekreuzt, weil das das wegen ihrer individuellen Gensequenzen eben nicht geht, sondern sie nur als "Leihmütter" benutzt (da ist sie wieder unsere Leihmutter-These...
:) ), um ihre Nachkommen auszutragen (warum sie das allerdings nötig haben sollten, fällt mir noch nicht ein...), die Nachkommen wären dann aber reine Anunaki mit einer gewissen Vorliebe für menschliche "Ammen". Des weiteren könnten sie ja nur einige Menschen aus den Frühmenschen erschaffen haben, und alle anderen unbehelligt der biologischen Evolution überlassen haben, was die Funde anderer Menschentypen in dem besagten Zeitraum erklären würde.
(nicht das ich das jetzt glaube...)
Jetzt bleibt nur noch Niburu, die Flut und der ganze Rest, aber dazu fällt mir spontan nichts ein...
Vielleicht hat Sitchin die alten Texte auch nur überinterpretiert und die "freien Stellen" mit seinen Vermutungen gefüllt, vielleicht müsste man aber auch das ganze Buch lesen...