MarQs schrieb:kein mensch kann sagen das es warscheinlich ist oder nicht solang wir nicht wissen wie groß das universum ist, und angenommen es ist unendlich dann gibt es auch unendlich viele möglichkeiten für erdähnliche planeten,
hmm das können wir nicht annehmen zumindest nicht wenn man von der urknalltheorie ausgeht, da sich das universum dieser theorie zufolge ausdehnt kann es nicht unendlich sein, allerdings stimme ich dir zu das es wahrscheinlich eine riesige zahl erdähnlicher planeten im universum gibt, ich denke mal wir sind keine einzelanfertigung ;-) .
das problem ist eher denk ich ob ai ( die es meiner meinung nach geben müsste) ähnliche entwicklungen wie wir durchmachen, damit meine ich eher ethische als wissenschaftliche, denn viele von denen die uns evtl. besuchen könnten werden sich dieser problematik wegen wohl schon vorher ausgelöscht haben ( wir sind ja auch auf dem besten weg dahin). technische probleme halt ich persönlich eher für sekundär auch wenns als lieblingsbegründung für die unmöglichkeit eines besuches von ai immer wieder herrangezogen wird.