@sunnybs61Das ist ja ein Ding! lol
Es viel mir schwer zu beschreiben was ich gesehen habe! Daher finde ich es natürlich um so besser, dass Du es auch gesehen hast! :-) Unten meine Beschreibung:
Tag: 18.10.2009 / ca. 21.20 Uhr
Flughöhe: vermutlich orbital oder höher
Heute gegen 21.20 Uhr habe ich bei sternklarem Himmel ein Objekt entdeckt, dass auf dem ersten Blick wie ein Komet aussah. Mein erster Eindruck war, dass das Objekt sich in sehr größer Höhe bewegte. Ich habe schon einige Male die ISS am Nachthimmel beobachten können, daher gehe ich davon aus, das es sich höher bewegte. Es war ein sehr kleiner schwach strahlender Leuchtpunkt. Der „ Schweif war aber im Verhältnis „ riesig und in erst in viel größerer Entfernung und tiefer zum Objekt Sichtbar. Der „Schweif“ bewegte sich in gleicher Geschwindigkeit mit dem Objekt. Die Geschwindigkeit im Verhältnis wie die ISS oder ein Satellit.
Der Moment wo ich einen Kometen ausgeschlossen habe war, als ein weiterer „Schweif“, aber ohne Verbindung mit einem sichtbaren Objekt sich über den Nachthimmel bewegte (es sah aus wie ein Kometenschweif).
Da diese Objekte sich nicht über mich hinweg bewegt haben und der Blickwinkel eher winkelig zum Himmel war, wirkte es, als ob das Objekt senkrecht nach unten eine sehr
Starke Leuchtkraft hatte und sich die Strahlung in der unteren Atmosphäre an den
Eiskristallen reflektiert hat (Scheinwerfer-Effekt). Anders kann ich es leider nicht beschreiben.
Ich bin ein wenig ratlos um was es sich dabei handeln könnte. Über folgende Möglichkeiten habe ich nachgedacht.
-Könnte es doch ein Komet gewesen sein? Aber zwei Teile? Google hat keine Antwort geben können
-war es ein Satellit? Wenn ja wie kam die extreme Leuchtkraft zustande, zudem schräg nach unten? Die Reflexion wird durch die Sonne erzeugt. Die Strahlungsrichtung passt überhaupt nicht. Zwei Satelliten hintereinander?
-Waren es mehrere Raketenstufen? Auch da hat die Suchmaschine mir nicht weitergeholfen, ob eventuell ein Raketenstart stattgefunden hat.
Leider bin ich nun an dieser Stelle ratlos was es gewesen sein kann. Die Chance, dass jemand von Euch diese Erscheinung beobachtet hat ist sehr gering. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Das ist mein Formulierung von gestern abend, ich hatte die Login-Daten nicht.
Sehr gut, dass es jetzt schon zwei Personen gesehen haben. Man achte auf die unterschiedlichen Örtlichkeiten!
Gruß
@all Delgardo