Die Eylandt Recherche
05.04.2009 um 19:35deine auslegungssachen^^
:D ja..was ist denn nun für dich hier fiktion?
:D ja..was ist denn nun für dich hier fiktion?
RigorMortis schrieb:das es die ganze Wahrheit wäre, das der Politiker sich^^ eine..rigor, eine von vielen zutaten, die der regisseur zum film gibt und er lässt doch ducrh seine interviews durchblicken, dass er nicht alles verraten möchte, was wahrheit und was fiktion ist...
selbst spielt,
KittyMambo schrieb:Der Film spielt ganz bewusst mit den Mechanismen, denen wir tagtäglich unterworfen sind: Mit Halbwahrheiten. Er enthält wahre, halbwahre und fiktive Aspekte. Er baut dadurch Spannung auf, dass der Zuschauer im Unklaren gelassen wird.:D oh rigor...du hast doch den film gesehen..was ist für dich dort fiktion?
Guten Tag!quelle:
Ich freue mich, dass dieses Forum jetzt online ist und Zuschauern meines Films sowie sonstigen Gästen das Thema der Eylandt-Briefe (noch) näher bringt.
Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, einige neue Wort über den Film zu verlieren:
“Die Eylandt Recherche” basiert auf wahren Begebenheiten. Gleichwohl gibt es veränderte Realitäten, aber auch fiktive Elemente, nachgestellte Szenen, ein künstlich erzeugtes Momentum um den Film herum. Warum ist das so? Nun, zum einen soll ein Kinofilm auch bestimmten dramaturgischen wie interesseweckenden Anforderungen entsprechen, um eine Spannung zu schaffen, die den Zuschauer (hoffentlich) fesselt. Zum anderen, und das ist ein wesentlicher Aspekt des Gesamtkonzepts um den Film, sind “Legenden” in ihrem wahren Kern immer umgeben von Halbwahrheiten und dazu erfundenen Aspekten.
Ein ganz präsentes Beispiel dazu sind Religionen. Gab es Jesus Christus wirklich? Die Zeit, in der er lebte, die gab es zweifelos. Auch ist die Rahmenhandlung seiner Geschichte plausibel. Aber stimmt selbst diese bis ins letzte Detail? Wohl kaum. Zudem sind sicherlich viele Aspekte seiner Lebensgeschichte im Laufe der Zeit dazu erfunden. Und obwohl wir nicht einmal wissen, ob es diesen “Jesus Christus” als Person wirklich gegeben hat, so ist er doch eine der berühmtesten und prägendsten Gestalten der Weltgeschichte, vermittelt die Legende um ihn doch eine grundlegende Botschaft, die Kulturen nachdrücklich geprägt hat.
Und diese Analyse gilt grundsätzlich für alle “Legenden”, die uns heute noch präsent sind. Was also spricht dagegen, bei einem aktuellen Film mit den gleichen Mechanismen zu spielen, die ja in allen Überlieferungen herrschen? Meiner Meinung nach nichts, eher alles. Der Kern, die Botschaft, die Übermittlung des Einzigartigen: das bleibt überall, doch die Geschichte um die Geschichte, die ist unterhaltsam, überträgt zusätzliche Botschaften, die den Kern stützen, sie macht die “Legende” erhaltenswert.
Und am Ende spielt es dann eben keine Rolle, was im Detail wahr ist und was nicht. Oder ob alles nur eine Erzählung ist. Denn die Geschichte zählt. Und vor allem ihre Botschaft.
Gruß
Don Miguel
Letzte Frage: Ist bei der EYLANDT RECHERCHE alles erfunden oder gibt es irgendwo ein Körnchen Wahrheit?http://www.fictionbox.de/index.php/content/view/6512/88888911/
Natürlich steckt Wahrheit dahinter. Ein Großteil der Dinge, die hier beschrieben werden, sind wahr. Natürlich gab es den Zweiten Weltkrieg, natürlich gab es den großen Luftangriff auf Duisburg, natürlich gibt es eine „area 51“, natürlich gibt es die SETI, die sich mit der Suche nach außerirdischen Lebewesen auseinandersetzt, natürlich gibt es die Aussagen der Psychologin, die sich mit Klaustrophobie beschäftigt. Es gab auch eine Familie E. in Duisburg-Rheinhausen, die einen Friseursalon dort hatte. Natürlich sind auch manche Sachen fiktiv, es gibt Wahrheiten in dem Film, aber eben auch Teilwahrheiten...
atomflunder schrieb:ja, und nur zur info:Ja, das stimmt!
den film auf www.kino.to anzugucken ist nicht ganz legal.