Wenn sie ne halbe Std. geleuchtet haben, ist das ziemlich lang für Himmelslaternen. Die maximale Brenndauer würde ich höchstens auf 15 Minuten schätzen, allerdings weiß ich nicht, was sich bestimmte Leute an Brandsätzen zurechtbasteln.
Apropro Basteln - Mehrere Himmelslaternen können problemlos per Draht zusammen montiert werden. Wackelt das ganze Gestellt durch den Wind angestoßen hin und her, können die Himmelslaternen auch schon mal anfangen zu "tanzen".
Auch hier wieder die entscheidende Frage - Hast du selbst schon eine Himmelslaterne starten lassen?
Dem Erfindungsgeist mancher Leute sind keine Grenzen gesetzt. Letztens habe ich einen Spassvogel gesehen, der aus 4 Himmelslaternen ein dreieckiges Ufo zusammen gebaut hat (jeweils eine an den drei Ecken und eine für die Mitte). Er wollte es wohl den Belgiern gleichtun... :D
Das Dreieck im Angang flog ein paar Minuten lang dahin und dann teilte es sich in die einzelnen Himmelslaternen auf. Ah weng Silhouettentracking aus dem Kopf heraus, und dazu brauchts kein Einstein zu sein, und na alla.