Iridium Flares sind der reinste wahnsinn!
Die hellsten Himmelserscheinungen die von Menschenhand erzeugt werden.
Für jemanden der sowas noch nie gesehen hat kann das sicher angst machen.
Und Iridium Flares können Schatten werfen!
@flexomatEs stellt sich auch immer die Frage in wie weit unbewusst oder bewusst übertrieben wird. Wenn ich mir mit meinem Teleskop was ansehe, habe ich das meistens am nächsten Tag viel heller und größer in Erinnerung als es dan wirklich war. Mit dem Unterschied ich weiß das es nicht so ist.
@Winni78<<weshalb soll man nur bei dämmerung welche sehen?>>
Das kommt auf ihren Abstand von der Erde an. Die ISS z.b. hab ich, ich glaub es war der 17. , um ca. 20:30 gesehen. Da hat sie es nicht mal bis zum Zenit geschafft sondern ist vorher schon verschwunden. Soll heißen die ISS fliegt so niederig, dass sie schnell vom Erdschatten "erwischt" wird. Im Gegensatz zu Satteliten die ja höher fliegen und daher länger am Abend bzw. früher am Morgen sichtbar sind!
Dazu kommt das im Sommer die Erdachse so geneigt ist das ohneweiters die Ganze Nacht über Satteliten sichtbar sind.
Vieleicht habt ihr ja was anderes gesehen als die ISS aber laut eurer Beschreibung kein Blincken (ISS blinckt nunmal nicht) relativ schnell (umrundet die Erde in 90 Minuten) und Hell(-3m, Heller als jeder Stern und sollte jedem auffallen der sie sieht) ist das für mich nunmal eindeutig und vorallem, die Zeit passt nunmal. Für die nichtgerade Flugbahn hab ich auch keine Erklärung allerdings weiß ich ja nicht was ihr unter "Schlänker" genau versteht. Ich habe fast den Verdacht das es sich hierbei um Einbildung handelt. Das kann leicht passieren da es am Himmel, vorallem in der Dämmerung an Orientierungspunkten fehlt.
Ich würde euch empfehlen mal nachzusehen und einen Überflug bewusst zu beobachten. Denn ohne zu wissen wie die ISS aussieht zu behaupten das sie es nicht ist. Naja da brauch ich wohl nichts mehr sagen.