Ist das SETI Institut sinnlos?
23.09.2011 um 00:13@Prof.nixblick
Wenn der Ursprungsort fehlt, dann fehlt auch ein Maß für die Entfernung. Wenn man sich jetzt eine gerade Linie von der Erde in Richtung des Signals denkt, dann kann auf beinahe jedem Punkt dieser Linie ein Sender postiert sein, von dem das Signal stammt. Dieser Sender könnte auch ein Raumschiff sein. Wir sind aber derzeit nicht in der Lage so ein Schiff zu orten (SETI sucht ja auch nicht nach Schiffen...), so das wir den Ursprungsort und damit auch die tatsächliche Entfernung nicht bestimmen können...
Das Problem bei der Ablenkung eines SETI-Signals liegt in den sehr speziellen Bedingungen, die dafür nötig sind, damit ein Signal nach der Ablenkung immer noch die erforderliche SETI-Qualität besitzt. Ich wüsste nicht, wie so eine "Wolke" dafür beschaffen sein muß. Im Übringen sehe ich auch hier ein Entfernungsproblem. Und "ein Sender + die unglaubliche Wolke" sind für mich immer noch weniger wahrscheinlich, als "nur" ein Sender...
Ich Zitiere nochmal den entscheidenden Satz und werde Dir die wichtigsten Worte hervorheben. Vielleicht fällt Dir dann das Dilemma auf ^^Das Dilemma ist doch gerade, das KEIN Ursprungsort des Signals ausgemacht werden konnte. Wenn es jetzt nun einen Stern gegeben hätte, von dem aus das Signal ausgegangen ist, dann gäbe es auch ein Maß für die Entfernung. Hier verhält es sich aber nicht so, weil in der Richtung (eben die Koordinaten...) aus der das Signal gekommen ist NICHTS ist, außer eben "die große Leere". Das bedeutet aber NICHT, das es aus der großen Leere gekommen sein muß...
Allerdings gibt es in einem Umkreis von 1000 Lichtjahren um die Ursprungskoordinaten dieses Signals offenbar keine Sterne,
Der Ursprung des Signals muss nicht unbedingt da liegen. Es kann durchaus durch intergalaktische Gasansammlung gestreut worden sein, ich weiß es nicht. Und wie du weißt, EMW können durch andere EMW abgelenkt, verzerrt, gestoppt werden. Und das gute alte All ist voll von EMW und Gasansammlungen.
Wenn der Ursprungsort fehlt, dann fehlt auch ein Maß für die Entfernung. Wenn man sich jetzt eine gerade Linie von der Erde in Richtung des Signals denkt, dann kann auf beinahe jedem Punkt dieser Linie ein Sender postiert sein, von dem das Signal stammt. Dieser Sender könnte auch ein Raumschiff sein. Wir sind aber derzeit nicht in der Lage so ein Schiff zu orten (SETI sucht ja auch nicht nach Schiffen...), so das wir den Ursprungsort und damit auch die tatsächliche Entfernung nicht bestimmen können...
Prof.nixblick schrieb:So, und nun erklärst du mir bitte wie und warum Aliens sowas machen sollten....Die Frage, warum Aliens ein Signal senden sollten, stellt sich bei jedem Signal, das wir empfangen oder nicht empfangen...
Das Problem bei der Ablenkung eines SETI-Signals liegt in den sehr speziellen Bedingungen, die dafür nötig sind, damit ein Signal nach der Ablenkung immer noch die erforderliche SETI-Qualität besitzt. Ich wüsste nicht, wie so eine "Wolke" dafür beschaffen sein muß. Im Übringen sehe ich auch hier ein Entfernungsproblem. Und "ein Sender + die unglaubliche Wolke" sind für mich immer noch weniger wahrscheinlich, als "nur" ein Sender...