@krümelmonsta:
Ach Krümel... meinst Du wirklich, dass Du solch eine Bedeutunghättest, die es nötig machen würde, mich irgendwie rauswinden zu müssen??? Na, überschätzDich da mal nicht...
Himmel... ich sagte, es war Wissen (nicht DAS Wissen) derdamaligen Zeit, wie es Wissen der gegenwärtigen Zeit ist, dass sie rund sei. Ich sagte zukeinem Zeitpunkt, es wäre ausschließliches Wissen der damaligen Zeit gewesen. Ich habeden Vergleich flach/rund eingebracht, um aufzuzeigen, wie Wahrheit zu jeder Zeitverstanden wird.
Aber darum ging es mir gar nicht, sondern vielmehr darum, dassDu nicht verstanden hast, was ich überhaupt meinte, nämlich dass diese Sicht, die Dudarstellst, ebenso eine Wahrheit (hier über eine vergangene Zeit) ist, die JETZT ist, undabhängig vom Betrachter und seiner Perspektive. Verstehst Du? DU bringst sie zumAusdruck. Es gibt über die Vergangenheit keine absolute Wahrheit, weil VergangenheitJETZT ist. Ebenso ist etienne's Wahrheit eine mögliche, nicht aber DIE einzig wahre undrichtige.
Ansonsten... glaub über mich, was Du willst - und ein's kannst Du injedem Falle glauben: es geht mir ziemlich am A.... vorbei.
:D