PStanisLove schrieb:Willst da jemanden sehen mit einer tollen oder tragischen Lebensgeschichte? So einen RTL Supertalentkandidaten mit 10 unbearbeiteten Psychologischen Baustellen und Traumatas?
Nein.
:DGesunde, psychisch unauffällige Menschen - keine Soldaten, die Befehle befolgen "müssen", weil sie einen Eid geleistet haben, statt sich von ihren eigenen gefestigten Überzeugungen leiten zu lassen, warum sie diese Bürde auf sich nehmen. Bei zackigen Soldaten, hätte ich aus persönlichen Gründen stets den Anfangsverdacht vom konditionierten Dominanzverhalten, welches vllt. mehr hinderlich als förderlich für die Mission wäre. Ein gesundes Selbstbewusstsein und gedrilltes Dominanzverhalten (die der Krieg mitunter erfordert, wenn es um den biologischen Selbsterhalt geht) zeigen fließende Übergänge, die sich nicht einfach wieder abstellen lassen, wenn es brenzlich an Bord wird. Durchsetzungsfähige Schlichter, statt durchsetzungsfähiger Streiter/Gefechtler/Scharmützler.
PStanisLove schrieb:Das wird eher nicht so sein. Du wirst da eher Leute sehen die sehr logisch sind, die Introvertierter sind und eher in den Bereich der einsamen Bastler und Nerds gehören. Das werden Wissenschaftler sein und keine Charmbomben mit toller background Geschichte.
Also ich finde viele Hintergrundgeschichten von Astronauten ziemlich interessant, um ehrlich zu sein.
Aber du hast natürlich damit Recht, dass betreffene Personen naturwissenschaftliche/technische Allrounder mit jeweilig fachspezifischen Sonderkenntnissen sein müssten. Der eine muss die Arbeit des anderen grundsätzlich begreifen und jederzeit helfen können.
Introvertiert als Charaktereigenschaft halte ich tatsächlich im Sozialgeflecht ebenso für unerlässlich wie Extrovertiert aber in größeren Arbeitsgruppen sollte es meiner Überzeugung nach auch diejenigen mit entsprechenden Softskills geben, die diese aus sich herausholen/bremsen können, wenn es zum Beispiel um Gruppenintegration und Teamarbeit geht.
Charmebolzen sind witzigerweise mehr Astronauten als ich einst dachte.
Man muss den jeweiligen Humor, der hinter viel Intellekt verborgen sein kann, nur richtig verstehen lernen und ihnen den Raum geben.
PStanisLove schrieb:Motivation ist wichtig, aber trotzdem braucht man jemanden mit einer Gewissen Grundvertraglichkeit. Jemand der zu starken Reaktionen neigt, hart und aggressiv ist und mobbt ist genauso schlecht für die Mission wie ein extremer Familienmensch.
Korrekt.
PStanisLove schrieb:Dann kennst du Gefühle wie Sehnsucht und Heimweh und Trennungsschmerz nicht gut genug oder unterschätzt diese.
Leider nicht aber ich spreche aus eigener Erfahrung, wenn ich schreibe, dass man sich immer seinen kindlichen Optimismus behalten sollte, dass sich alles wieder dem Guten zuwenden wird, wenn man durchhält und nicht das Handtuch wirft.
PStanisLove schrieb:Selbst wenn es die Familie zu Hause versteht ist doch die Frage, ob ein Familienmensch die Jahrelange Trennung aushalten kann. Lebensziel erreichen hin oder her.
Selbstverständlich wären deratige Persönlichkeitsprofile vorher zu ermitteln, inwieweit die Person psychologisch belastbar genug ist, um nicht nur die Zeitspanne, sondern auch das Risiko und die Angst vor Verlust tragen zu können. Starke Schultern braucht es für die Raumfahrt.