Link: www.amsat-dl.org (extern)@locutusDas ist komplett falsch
;) Also erstmal zum HÖREN benötigt man keine Lizenz oder ähnliches, aussendungen von öffentlichen Funkdiensten darf jeder mit hören. Und was das Senden betrifft, da braucht man (mit ausnahme von CB-Funk) zwar wirklich eine Lizenz, aber die grenze bis 30Mhz stimmt nicht. Als Amateurfunker darf ich beispielsweise die Amateurfunkbänder im Kurzwellenbereich (ca. 1-30Mhz), das 2m Band (144Mhz) und das 70cm Band (433Mhz) benutzen, es gibt auch noch ein weiteres Band im Mikrowellenbereich, damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Für die Träger von Herzschrittmachern ist das ganze auch völlig harmlos, da bestimmt Grenzwerte einzuhalten sind, ausserdem ist in die Deutschland die zulässige Sendeleistung in den Amateurfunkbändern auf max. 750W begrenzt.
Und zum Thema Sattelliten und Co., das mithören ist kein Problem. Die Frequenzen findet man zu genüge im Internet, aber ob das mithören auf den offiziellen Downlink Kanälen erlaubt ist weiss ich auch nicht. Meist sind aber unter den Astronauten an Bord der ISS auch Funkamateure, die auch teilweise von dort oben auf öffentlichen Frequenzen aktiv sind, das mithören ist dann natürlich wieder erlaubt. Ich habe vor einigen Jahren zu Weihnachten schonmal ein Bild von einem Weihnachtsbaum an Bord der MIR empfangen, was der Deutsche Astronaut Thomas Reiter damals zur Erde geschickt hat. Was auch Interessant ist, ist das mitschreiben von Wettersatelliten. Das ist auch erlaubt.
Ich habe mal einen Link zur AMSAT angehangen, da findet man die Frequenzen von allen Amateurfunksatelliten, inkl. der ISS, wenn jemand die möglichkeiten und Interesse hat kann er ja mal reinhören. Auf der Seite findet man auch noch Technische Details und anleitungen zum Mitschreiben von Telemetriedaten.
Justitia in suo cuique tribuendo cernitur