Narrenschiffer schrieb:Eshed braucht kein Facebook oder TikTok als Offizier des israelischen Militärgeheimdienstes und anscheinend - laut unbelegtem Eintrag in der englischsprachigen Wikipedia - auch der Unit 81, also der Militärtechnologieabteilung.
Ich kenne ihn und seine Aufgaben und Fähigkeiten nicht, aber manchmal überschätzt man die persönlichen Fähigkeiten hinter solchen Positionen auch.
Ich kenne einige Beispiele von (älteren) Leute, die in jungen Jahren am "offenen Herzen" der Computerentwicklung mitgearbeitet haben und die Funktionsweise eines Computers von Transistorebene an aufzeichnen und erklären können und diese Leute erzählen mir dann von obskuren "Wahrheiten" die sie im Internet (das sie jahrelang ignoriert und erst kürzlich entdeckt haben) gelesen haben, der altbekannte Schmutz (ich meine nicht die Ufologie, will hier ja niemandem auf die Füße treten). Alter und Intelligenz schützt vor Torheiten nicht.
Warum er das nun behauptet, keine Ahnung. Aber es erinnert mich halt sehr an die üblichen Erlöser der Menschheit Thematik. Die Menschheit ist noch nicht so weit, wir müssen uns anstrengen und ins Zeug legen, damit wir uns als würdig erweisen. Ich würde mir ja wünschen, dass es eine Föderation wie in Star Trek gibt und morgen Mr. Spock landet und uns Frieden bringt, aber wie sinnvoll ist es, auf so was real zu hoffen? Da würde ich dann wirklich eher an einen Gott als Erlöser glauben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass er es schlau kalkuliert hat. Wir alle wissen, dass es mit der Menschheit und der Erde nicht gerade zum Besten bestellt ist. Überbevölkerung, aufflammende religiöse und internationale Konflikte, Klimaerwärmung und Umweltzerstörung und jetzt auch noch Corona. Der Pessimist in uns weiß doch, das war es erst mal mit den eher guten Zeiten, die wir in den letzten 70 Jahren erleben durften. Jetzt kommen eher schlechte Zeiten und die Coronazeit werden wir vermissen.
Vielleicht sieht er in seiner Position eine kleine Chance, die Menschheit zu beeinflussen. Wenn er so was sagt mit seinem Hintergrund, dann ist da vielleicht was dran, könnten die Menschen denken. Durchaus bekommt er so mehr Gehör, als wenn er jetzt ein paar Bäume umarmt und erzählt, wie wichtig Klimaschutz und Frieden ist.