Für alle Mitleser dieses Threads, die Koblenz nicht oder nur sehr wenig kennen möchte ich ein wenig die Gegebenheiten innerhalb Koblenz erklären.
Wie alle Städte hat Koblenz einige Wahrzeichen unter anderem die Festung Ehrenbreitstein und das deutsche Eck. Beide Wahrzeichen sind abends beleuchtet. Die Festung Ehrenbreistein befindet sich auf einer Anhöhe. Schaut man von Ehrenbreitstein hinunter sieht man das deutsche Eck, welches dort steht wo Mosel und Rhein zusammentreffen. In unmittelbarer Nähe des deutschen Eck befindet sich der KNAUS Campingplatz.
Ebenso befindet sich das "Agostea" eine bei jungen Leuten beliebte Disco in der Altstadt von Koblenz. Die Altstadt grenzt an das deutsche Eck. Ob diese mit Scheinwerfern/ Lichtspielen Werbung macht weiß ich allerdings nicht.
Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass 2009/2010 viele Umbauten und Moderniserungsarbeiten in Koblenz stattfanden, denn Koblenz war Austragungsort der BuGa (Bundesgartenschau) 2011.
Unter anderem wurde eigens für die BuGa eine Seilbahn erbaut, um die drei Bereiche der BuGa ökologisch und sinnvoll zu verbinden. Deren Bau begann 2009. Die Seilbahn führt von der Burg Ehrenbreitstein auf die andere Seite des Rheins. Wie weit der Bau der Seilbahn 2009 war weiß icht nicht.
Falls es dazu noch Fragen geben sollte kann ich meinen Lebensgefährten fragen, er ist gebürtiger Koblenzer und war auch während der BuGa dort beschäftigt.
Von daher könnte ich mir vorstellen, dass eine oder mehrere von mir oben genannten Gegebenheiten zu den Lichtkegeln führten. Muss nicht sein, kann aber.
Falls der TE
@osiris84 NICHT daran interessiert sein sollte über solche einen Lösungsansatz zu diskutieren bitte ich ihn mich im Thread zu informieren. Dann werde ich mich aus der Diskussion ausklinken.