@Spacefrost "In großem Stil" - genau, das wollte ich damit deutlich machen.
Sicher sind die Jungs ursprünglich auch mal von irgend einem Planeten gestartet; da so eine Universumsdurchquerung allerdings nur mit einem Generationenschiff machbar ist, sind die Nachfahren der Ur-Besatzung nun schon so lange unterwegs und nicht unbedingt chronistisch veranlagt, dass sie eigentlich gar nicht mehr wissen, warum.
Sie wissen nur, sie müssen immer weiter, weiter, weiter.
Und das in einem steinalten Gefährt, das lediglich ein großer, funktionaler Klumpen ist; weder stromlinienförmig, noch aerodynamisch, noch windkanalgetestet - einfach nur ein riesengroßes Teil, eine schwarze Kartoffel aus unbekanntem Material.
Die Besatzung selbst, die Wesen, waren früher einmal menschenähnlich mit raschem Stoffwechsel, sind aber im Laufe der Jahrtausende oder Jahrmillionen mit ihrem "Schiff" verwachsen, haben ihren Stoffwechsel auf das Nötigste heruntergefahren und operieren das ganze Ding als nicht gerätegebundener Cyber-Organismus.
Das heisst, sie sind sowohl Augen, Ohren, Radar, Besatzung und Fortbewegungsmittel in einem.
Diese "organische Maschine" erinnert sich daran, zu dem Zweck gebaut worden zu sein, "alles mal gesehen zu haben", und dann und wann muss die dem Verfall unterworfene, weil immer noch organische "Besatzung" ausgetauscht werden.
Wird ein geeigneter Planet gefunden, auf dem die Rohstoffbasen für dieses Unterfangen vorhanden sind, wird der erst mal geplättet und für das Schiff urbar gemacht; die etwa mondgroße schwarze Kartoffel saugt sich mit einer Art Rüssel an dem Himmelskörper fest und transferiert die nötigen Rohstoffe zur Erschaffung neuer Besatzungs-Organismen, die im Inneren ausgebrütet werden, während die alten, verbrauchten einfach absterben und dem Schiff zur Verstärkung seiner Hülle dienen.
Erinnerungen der alten Besatzung und somit des Schiffes, wie optische, akustische und alle anderen Eindrücke, werden auf die neue Besatzung übertragen und somit der aktuelle Erkundungsstand des Universums abgespeichert.
Beisst sich jetzt erst mal mit der Aussage, sie wären "nicht chronistisch veranlagt", doch das sind sie eben nur im Bezug auf ihre Aufgabe/Mission.
Ist die Besatzung in ausreichender Zahl ersetzt, wird sich von dem abgeernteten Planeten losgekoppelt und es geht weiter.
Ich weiß, das ist alles saumäßig an den Haaren herbeigezogen, und dieser erste Halbsatz schreit gerade danach, als Reaktion in eine Antwort kopiert zu werden, aber das hier ist schließlich ein Mystery-Forum - wenn ich mir sowas zusammenspinnen darf, dann hier
;)