Gliesianer schrieb:Auch wenn vielleicht nicht alles in der Doku-Reihe exakt so dargestellt wird, wie es sich tatsächlich zugetragen haben mag - damit die Sendung spannend bleibt
Solche Sendungen dienen alleine der Unterhaltung.
Sie sollen Einschaltquote generieren.
Mehr nicht.
Der Wahrheitsgehalt spielt da gar keine Rolle.
Gliesianer schrieb:sie gibt doch einen Eindruck davon, wie ernstzunehmen UFO-Sichtungen sind und dass dahinter mehr als überbordende Fantasie und Hirngespinste stecken.
Irrtümer und Fehlinterpretationen triffts auch eher.
Gliesianer schrieb:Vor allem sind doch diese Fälle sehr beachtlich, bei denen etliche Zeugen über einen langen Zeitraum übereinstimmend Himmelserscheinungen in ähnlicher Weise beobachteten und beschrieben, wie bspw. bei den Phoenix-Lichtern.
Da ging es doch nur um einen Abend, soviel ich weiß.
Da wurde eine Flugzeugstaffel falsch interpretiert.
Gliesianer schrieb: Für mich stellt sich das UFO-Phänomen in der Gesamtbetrachtung so dar, als würden wir und unsere Erde schon seit vielen Jahrzehnten von mindestens einer außerirdischen intelligenten Species mehr oder weniger heimlich und unauffällig erforscht.
Unauffällig gibts doch heutzutage nicht mehr.
Für mich hört sich das eher nach Wunschdenken an.
Gliesianer schrieb:Nur eine Frage stelle ich mir immer wieder, teils verärgert, teils fassungslos, gerade wenn ich von solchen minuten- oder stundenlangen Sichtungen mit zahllosen Zeugen höre (das ist hier auch schon angeklungen): Weshalb macht keiner ein paar brauchbare Fotos oder Videoaufnahmen??? Sind die denn alle dermaßen fasziniert oder geschockt, dass niemand daran denkt? Oder haben die kein Handy? Heute macht doch jeder Hansel ständig Fotos und filmt jeden Blödsinn ab - wieso dann nicht ein Alien-Raumschiff? Bild- und Filmmaterial zu diesem Thema müssten eigentlich die letzten Jahre erheblich angestiegen sein, man denke nur an all die Bord-Kameras in russischen Autos. Doch noch immer gibt es keine überzeugenden Bilder oder Clips. Das hinterlässt bei mir dann doch gewisse Zweifel an der Echtheit der allermeisten UFO-Geschichten ...
Wenn Du dir die Frage selbst stellst, kennst Du im Grunde auch die Antwort.