@ISF ISF schrieb:Nur sieht man den anderen Flügen nicht der überhalb des Fliegers ist.
Das ist auch immer etwas vom Flugzeugtyp abhängig, also von der Anbringung der Lichter. Bei der A320-Familie hätte man dort gar nichts, bei der 737-Reihe und bei Fokker wäre dort ein weißes Licht, bei ERJ würde es dort nur grell blitzen usw. Diese Typen würde ich ausschließen - vor allem würde man die dank ADS-B auf dem Flightradar sehen, was ja nicht der Fall ist.
Wie gesagt, ich denke an eine Dash, aber wegen der schlechten Bildqualität will ich mich überhaupt nicht festlegen. Die Blende hätte einen µ geschlossener sein sollen, dann wäre es vielleicht etwas deutlicher. Allerdings hätte man durch den Digi-Zoom immer noch die Interpolation.
@Nevrion Nevrion schrieb:"Da ist ein heller Punkt am Himmel, der sich langsam oder geräuschlos bewegt. Also ist es pauschal erst mal ein UFO"
Bei dem Punkt wäre ich sogar nachsichtig, solange "UFO" nicht für Außerirdische steht. Wenn man zum ersten Mal solche Fugzeuglichter sieht, kann das schon sehr fremd vorkommen. In dem Moment ist es halt für de Leute ein unbekanntes bzw. unidentifiziertes Objekt, wenn auch andere Leute den Anblick gleich erkennen.
Ich mache auch hier immer wieder die Erfahrung, wie die Leute beim Anblick von unserem Balkon staunen. Wir wohnen in der Verlängerung der Piste von Tegel und da sieht man natürlich bei Ostwind die landenden und startenden Flugzeuge wie eine Lichterkette. Für Fliegerei-Neulinge ist das immer wieder imposant, während das für uns ein völlig normaler Anblick ist. Da sind dann auch die Anforderungen anders, dass man zum Beispiel anhand der Lichter den Flugzeugtyp erkennen möchte. Viele denken ja, dass Flugzeuge immer gleich aussehen müssen, aber dem ist bei weitem nicht so.