@jafraelRoswell ist halt für die UFO-Befürworter das Schlüsselereignis schlechthin und hat quasi Kultcharakter. Der angebliche "UFO-Absturz" Mitte 1947 in der Nähe von Roswell ist jedoch nichts weiter als eine durch Kombination von Gerüchten, Halbwissen und Pressespekulationen hochgejubelte "Story". Das Militär hat der Legendenbildung durch seine widersprüchliche Informationspolitik noch Vorschub geleistet. Allerdings kann ich für das Militär noch Verständnis aufbringen; über Vorgänge um Geheime Projekte (MOGUL-Programm zur Ausspähung der UDSSR-Kernwaffenversuche mit Hilfe von speziellen Ballons) durften eigentlich keinerlei Kommentare gegeben werden und wenn dann doch diverse Infos infolge Inkompetenz oder anderen Fehlverhaltens geflossen sind, ist es hinterher um so schwieriger glaubhaft zu widerrufen. Kein Verständnis habe ich jedoch für die riesigen Übertreibungen der Presse und einiger "UFO-Phantasten", die einen horrenden Unfug von Schilderungen und sogar noch getürkte Filme von angeblich gefundenen "Opfern" verbreitet haben. Letztlich reitet dann auch noch Oberst Corso in seinem Buch "The day after Roswell" auf der gleichen Welle, wohl vornehmlich um an der netten Story auf seine alten Tage auch noch mitverdienen zu können.
In und um Roswell wird die UFO-Story natürlich gern aufrecht erhalten, sorgt sie doch seit Jahren für einen stetigen Strom von Touristen. Wenn dann auch Hollywood diese Geschichte aufgreift und in diverse Filme einbaut, ist der Mythos wohl auf ewig in den Köpfen der Massen verankert.
Wirklich Greifbares ist an der Geschichte jedoch nicht dran. Ich hatte 1971 während meines Aufenthaltes an der Bundeswehr-Raketenschule in Fort Bliss, El Paso, viele Gespräche mit US-Militärpersonal zur Einschätzung dieser Ereignisse führen können. Später habe ich dann in den Staaten gelebt, u.a. in Alamogordo und Ruidoso, also im weiteren Umkreis von Roswell. In dieser Zeit konnte ich mich sehr oft vor Ort von dem künstlichen "Hype" um diese Geschichten überzeugen und das Ganze letzlich als "sorgsam gepflegte Story" abhaken. Wer weiterhin an einen "UFO-Absturz" glauben möchte mag dies gerne tun; ich konnte jedoch weder in pers. Gesprächen mit Militärangehörigen noch nach ausgiebigen Recherchen vor Ort über mehrere Jahre hinweg brauchbare Hinweise zur Unterstützung der UFO-Theorie finden.