@DrieFry Bei Flugzeugen muss man auch bedenken, dass das durch atmosphärische Einflüsse in Verbindung mit unterschiedlichen Flugzeugtypen und -bewegungen sowie optischen Täuschungen immer mal etwas ungewohnt aussehen kann. Das war zum Beispiel eins, das in Tegel gestartet ist:
Wenn ein Flugzeug zum Beispiel eine Kurve in Richtung des Beobachters fliegt, kann es sehr schnell immer heller werden. Genauso kann das Gegenteil der Fall sein, dass ein grelles Licht auf einmal weg ist. Und je nach Entfernung kann es sein, dass man es als "stehenden Punkt" wahrnimmt oder auch mal als steigenden oder sinkenden Punkt, weil man ja die Frontalbewegung nicht sieht. Das ist schon manchmal etwas ungewohnt für unser Gehirn. Ich kenne die Dinger vom Aussehen her ja gezwungenermaßen in- und auswendig, aber manchmal muss man schon sehr genau beobachten, um festzustellen, welche der Möglichkeiten das ist. Und wenn dann noch ein Heli mit seinen Bewegungen im Spiel ist, wird es ganz schwer.
Die Körper in den oberen Etagen kenne ich leider nicht so, weil es hier schlicht zu hell ist und ich die kaum sehe. Bei der ISS geht es gerade noch, aber dann ist schon bald Feierabend.