WRONA schrieb:Mit der Differenz zwischen Mensch und Alien meine ich einen bestimmten Aspekt, nämlich die Grösse. Mir ist oft aufgefallen dass in Alienfilmen die Aliens immer so dargestellt werden als hätten die ungefähr die gleiche Körpergrösse wie wir Menschen..
Dabei finde ich, rein theoretisch könnten die Bewohner anderer Planeten auch eine Körpergrösse von 10 oder 30 Metern haben...Oder umgekehrt-sie könnten auch nur 10 cm "klein" sein.
Darf ich dir da bitte in deinem Threadsinne ein aktuelles, überhaupt nicht engstirniges Modell eines Außerirdischen vorstellen:
Pacific Rim - superneu, gerade erst im Kino angelaufen.
PACIFIC RIM Offizieller Trailer 2 Deutsch German | 2013 [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hm... dass du glaubst, dass in Alienfilmen wir engstirnig an einer ähnlichen westeuropäischen Größe festhalten, wenn wir ET, ob böse oder nicht, darstellen, ehrt dich irgendwo, weil man dann ja glauben könnte, du kennst alles bisher gedrehten Filme in diesem Bereich... aber leider irrt hier der Leser.. es gibt genügend Filme, die große und kleine Außerirdsiche darstellen, jetzt nicht immer so riesig wir in dem gerade gezeigten Trailer, aber doch schon ordentlich groß... oder auch klein bzw. kleiner.
Aber ich gebe dir dennoch Recht, der überwiegende Teil der Außeridischen haben eine Größe, die unserer ähnlich ist.
Das hat, meiner Meinung nach, aber praktische Gründe.
Denn so kann man in Nahaufnahme (oder auch aus einem etwas näherem Weitwinkel) Menschen und Aliens alle in ein Bild packen... sieht doch irgendwie doof aus, wenn ständig der bis an die Zähne bewaffnete Menschenheld mit Hypermuckies dem Alien immer nur auf die Brust glotzt und wir dessen Kopf nicht sehen können.
Wenn der Menschenheld dann ne tolle Rede hält, wie er dem Alien in den Arsch tretten wird und der für uns unsichtbar grollend entgegengröllt "In deinen Träumen Erdenmenschlein", dann wirkt das irgendwie nicht mehr so richtig.
My 50cents dazu.