@enya91 Tue uns bitte den Gefallen und mache keine Erzählungen darüber, was rechtlich erlaubt sei und was nicht
;)Hausfriedensbruch, Einbrüche usw., einfach unbefugtes Betreten im Allgemeinen, sollten vermieden werden und sind zum Teil auch strafbar. Fertig. Keine Spekulationen, kein Deuteln, kein ,,aber das ist doch unbewohnt".
Ist glaub ich die einfachste Lösung.
@wobel wobel schrieb:ach, und du glaubst das hören die sich brav an und geben dir dann auch noch ihre echten personalien? wie naiv bist du denn?
Ich nehm mir die Ausweise. Oder ich lass sie eben zu Hause anrufen, bzw. ich lasse sie nicht weg, bis die Sache geklärt ist. Wo ist das Problem? Wenn sie keine Ausweise dabei haben oder mir nicht die Wahrheit sagen, dann kommt eben doch die Polizei, das kann man dann auch so begreiflich machen.
Genauso, wenn sie abhauen, ehe man sie erwischt, auch dann ist es eben doch eine Sache der Polizei.
Wenn es sich anders regeln lässt, einfacher, unkomplizierter, warum nicht?
wobel schrieb:abgesehen davon, wenn die gelesen haben was @enya91 hier von sich gegeben hat dann erklären die dir womöglich dass du ja die tür offengelassen hättest und sie deshalb ja sowieso hätten reinlatschen dürfen. und wenn du ihnen dann auch nur 'ne ohrfeige geben willst zeigen sie dich an wegen körperverletzung.
Das ist natürlich Unsinn. Offene Türen sind keine Einladung und Erlaubnis (wobei ich es gleichwohl ziemlich blauäugig finde, mit offenen Türen und Fenstern in geringer Höhe zu schlafen - da wäre mir etwas Wärme lieber).
Was die Körperverletzung angeht: Wer mich angreift, bekommt die Quittung. So einfach ist das. Ich lasse mich nicht wehrlos angreifen. Greift man mich nicht an, legt eine eventuelle Stich-, Schnitt- oder Schlagwaffe weg, so dass für mich keine Gefahr besteht, dann wird man auch nicht von mir verletzt.
Punkt.
wobel schrieb:das problem ist doch dass die kids diesen stuss womöglich glauben und so erst auf die idee kommen irgendwo einzusteigen nur weil da mal über nacht was offensteht! und wer hat denn nicht bei extrem hohen temperaturen tagsüber nachts möglichst viele fenster und türen offenstehen?
Man möge es mir nicht übel nehmen, aber:
Man muss doch damit rechnen, dass es immer skrupellose Gangster, Serienmörder usw. gibt, die zufällig vorbeikommen und auf der Suche nach Beute und/oder Opfer sind. Da kann man doch nicht ebenerdig oder auf niedriger Höhe nachts Türen und Fenster geöffnet lassen! Auch nicht, wenn es warm ist.
Und noch eine Kleinigkeit zu Jugendlichen: Ich finde es auch dumm und falsch von denen, irgendwo unbefugt einzudringen.
Aber man solle auch einfach mal einsehen, dass die Möglichkeiten eines Moderators in einem Forum, was die Verhütung solcher Taten angeht, einfach verdammt gering sind. Mehr, als ,,lasst das bleiben" kann ich auch nicht sagen. Es gibt genug Hinweise darauf, nicht nur in diesem Forum, dass sowas Hausfriedensbruch/Einbruch/sonstwas ist.
Ich hab keine Ahnung, wer sich hinter diesem oder jenem Nickname verbirgt, wo die Person wohnt und ich weiss auch sonst nichts über sie. Es gibt keine Akten, wo sowas drin steht.
Und die Polizei wird auch mit absoluter Sicherheit nicht springen, wenn ich anrufe und sage:,,Hier hat im Forum XY angekündigt, er will irgendwann mal in diese uralte, leere, verfallene Hütte im Soundso-Waldstück einsteigen. Da sollten Sie vielleicht mal gucken."
Der Polizist wird, wenn überhaupt, sagen, er macht das, sich was aufschreiben und dann war`s das.
Wer so blöd ist und einfach aus Spaß in fremde Häuser einbricht, den kann ich nicht davon abhalten, tut mir Leid. Mehr als ,,lass das, das ist verboten" kann ich auch nicht sagen.