@strangelet strangelet schrieb:Wenn wir den Besitzer von einem Objekt kennen, fragen wir nach einer Erlaubnis. Wenn nicht, sind wir umso vorsichtiger. Wenn wir einen Wachdienst sehen, gehen wir direkt auf ihn zu und wenn er uns verjagt, gehen wir auch.
den besitzer bzw. eigentümer ausfindig zu machen ist einfach - warum macht ihr euch nicht die winzige mühe in den fällen in denen ihr ihn nicht kennt?
strangelet schrieb:Verschlossene Dinge bleiben geschlossen und man hinterlässt nichts als Fußspuren und nimmt nichts mit als Fotos.
wenn die dinge verschlossen bleiben, wie hinterlässt man dann dort fußspuren bzw. macht dann dort fotos? bisserl widersprüchlich, findest du nicht?
strangelet schrieb:Alle Leute die irgendwo einsteigen über einen Kamm zu scheren finde ich ziemlich kleingeistig.
"einsteigen" bedeutet zwangsläufig, dass man keine erlaubnis hat (denn mit der erlaubnis könnte man ja auch ganz normal durch die türe gehen). entsprechend ist "einsteigen" auch immer illegal. das gesetz schert da nun mal über einen kamm.
@loewenherz loewenherz schrieb:manche Menschen interessieren sich einfach für die Gebäude und die Geschichte dahinter und finden dieses verlassene halt spannend.
da spricht ja auch nichts dagegen - nur warum wendet man sich dann nicht einfach an den eigentümer bzw. besitzer und fragt den? a) nach der geschichte dahinter (die man durch blosses besichtigen ohnehin nicht rauskriegen wird) und b) nach der erlaubnis zum betreten?
@justforyou justforyou schrieb:und nein, man muß nicht erst was aufbrechen um wo reinzukommen.
man macht sich aber in jedem falle strafbar - wenn man sich nicht die erlaubnis vom eigentümer bzw. besitzer geholt hat.
auch an dich die frage: warum holst du dir nicht die erlaubnis? wo ist das problem?
@xeleven xeleven schrieb: habe schon einige Erforscht,
erzähl mal bitte, was du unter "erforschen" verstehst - einsteigen, durchlatschen, fotos machen? das hat mit "forschung" herzlich wenig zu tun...
schaut euch doch einfach nur die aktuellen "urbexer" kommentare hier in diesem forum an!
da kommen so sachen wie:
"hinten haben die ein neues fenster eingebaut und noch baumateriallien liegen da rum" (und dann wird geglaubt das steht leer???)
oder
"sind schon Eingänge vorhanden um das Objekt zu befahren´?" (für mich klare frage danach ob man da selbst was knacken muss oder nicht)
und es gibt noch zig anderer solcher kommentare. abgesehen von dem ganzen "wir wollen da heute nacht hin, gebt uns mal die adresse" (womit ja klar ist dass der eigentümer nicht gefragt werden wird).
leute, ehrlich - manchmal wünsch ich mir dass jeder, der sowas tut, das mal am eigenen leib erleben sollte, wie das ist, wenn bei einem eingebrochen wird. das ist alles andere als witzig. auch dann nicht wenn man vielleicht noch garnicht dort wohnt oder nicht mehr und gerade auf mietersuche ist. und es ist vor allem schweineteuer, ständig neue sicherungen anzubringen, die dann in der nächsten nacht wieder geknackt werden, weil in irgendwelchen foren spekuliert wird dass es ja wohl ein geheimnis geben müsse, wenn da ständig so gut gesichert wird.
ich werde weiterhin jeden anzeigen. und ja, ich gehöre zu den nachbarn die auch unfreundlich werden, wenn nebenan fremde ums haus schleichen und an türen und fenstern rütteln. nicht nur unfreundlich - ich fotographiere, filme und vor allem: ruf die polizei.
btw.: jetzt im august machen viele handwerker ferien und entsprechend ruhen diverse baustellen. natürlich liegt dann da baumaterial rum. aber nur weil nicht jeden tag um 7:30 die handwerker einlaufen heisst das noch lange nicht dass das haus aufgegeben wurde.
übrigens ist schon das betreten von privatgrundstücken hausfriedensbruch - nicht nur das betreten der gebäude.