Geisterhaus Dortmund -Syburg
06.02.2005 um 14:06
BERICHT
Mir hatte vor einiger Zeit ein Freund von dem "Geisterhaus-Syburg" erzählt und davon, dass er mit einigen anderen Freunden einen Ausflug dorthin gemacht hatte.
Er hatte mir von ziemlich merkwürdigen Dingen berichtet, die ihm und den anderen passiert sind, als sie im Haus selbst waren.
Aus Neugier, ob das Haus wohl wirklich so gruselig ist, wie er es mir geschildert hatte, beschloss ich dann, mit meiner Freundin einen Ausflug dorthin zu machen und mich selbst davon zu überzeugen.
Insgesamt waren wir bis jetzt zwei Mal da. Beim ersten Mal vergaßen wir bzw. ich intelligenter Weise, Taschenlampen mitzunehmen, und so konnten wir uns das Grundstück dann nur vom Weg aus ansehen.
So standen wir da nun auf dem Weg und guckten uns das Haus von außen an, als plötzlich ein lautes "Kreischen" aus dem Wald hinter uns zu hören war.
Ich bin eigentlich ein ziemlich rational denkender Mensch und versuchte erst einmal eine logische Erklärung für dieses seltsame Geräusch zu finden bzw. es zuzuordnen. Mein erster Gedanke war, dass dieses Geräusch vielleicht von einem Tier stammen könnten (Wald-Tier ... klingt logisch :) ) . Da ich mich aber recht gut mit Tieren auskenne (Vater=Jäger ^^), kann ich mit relativ großer Sicherheit sagen, dass es kein Tier war. Ich würde es eher einem Menschen zuordnen, genauer gesagt, einer jammernden Frau. Damit will ich jetzt nicht die Behauptung aufstellen, dass dort ein Geist oder ähnliches herumspukt. Es könnten natürlich auch ein par Jugendliche gewesen sein... auf jeden Fall sehr, sehr merkwürdig.
Vor allen Dingen die Dauer des Kreischens, lässt darauf schließen, dass es sich nicht um ein Tier handelte. (etwa 1 Minute)
Am nächsten Tag beschlossen wir dann noch einmal dorthin zu fahren, diesmal jedoch mit der passenden Ausrüstung, Taschenlampe etc. .
Betreten haben wir das Grundstück am großen Tor. Wir hatten beschlossen uns das Haus erst einmal von außen anzusehen bzw. das Grundstück mit dem Schuppen. Wir waren noch keine 20 Meter gegangen als meine Freundin sich plötzlich an meinen Arm klammerte und gebannt ihn eine Richtung starrte. Ich wusste erst nicht warum, hörte dann jedoch ein lautes rascheln vor uns, ein schrittähnliches Geräusch, dass immer schneller wurde und auf uns zu kam, aber plötzlich, genau so schnell, wie es gekommen war, wieder verschwand. Bis dahin hatten wir unsere Taschenlampen noch nicht eingeschaltet. (wollten nicht gerade zu viel Aufsehen bei den Anwohnern erregen,... Hausfriedensbruch etc.) Wir leuchteten wie wild die Gegend um uns herum ab, um herauszufinden, wo die Ursache für dieses Geräusch liegt, es war jedoch weit und breit (große Mag-Lite) nichts zu sehen. Meine alte Überlegung, dass dieses Geräusch auch wieder von einem Tier stammen könnte, war angesichts des Geräuschpegels, auch unsinnig.... Wir haben uns das Gelände und das Haus von außen dann noch weiter angesehen, beschlossen aber es nicht zu betreten, da wir nur zu zweit waren. (von wegen Einsturzgefahr usw.) Hinterher sind wir dann wieder zurück auf den Weg, wo wir dann doch noch überlegt hatten, ob wir nicht vielleicht doch mal einen Blick reinwerfen sollten, (ich saß auf dem Zaun an dem kleinen Tor) als plötzlich die Äste des Baumes über mir anfingen zu ächtzen und das nicht gerade leise und wenig. Das komische an der Sache ist, dass es kein bisschen windig war. Natürlich gingen wir unter dem Baum weg, weil wer will schon gern einen Ast auf den Kopf bekommen und plötzlich war wieder alles ruhig. ... Wir haben das Haus dann noch vom Weg aus beobachtet, sind wenig später aber gefahren.
Also ich muss sagen, dass mir das Haus echt unheimlich ist. Kann natürlich auch alles Blödsinn und Einbildung sein (Geräusche etc.). Aber gruselig ist es alle Mal. Ich werde in Naher Zukunft auf jeden Fall noch einmal mit mehreren dorthin fahren und das Haus selbst besichtigen.