Hallo Leute,
bin noch ganz neu hier, würde aber gerne auch etwas zum Thema BSJ beitragen :-)
Ich war bisher zweimal dort.
@rudii: der "Gang mit der Stromversorgung neben dem neuen Wasserturm" ist sicherlich der Schacht im Boden dort; das Loch ist 5 m neben dem Weg in der Botanik, auf der anderen Seite wie der neue Wasserturm; man muß von da aus allerdings ein paar Meter Richtung altem Wasserturm laufen.
Wenn man die Leiter runter klettert steht man in einer Mischung aus Müll und Wasser. Ohne Gummistiefel läuft da nix. Jedoch kann man mit der Digicam um die Ecke knipsen und sieht neben dem Eingangsstollen (ca. 2m lang) einen kleinen Raum (vielleicht 2,5 qm) mit Verteilerschränken an der Wand - wohl für Telefon.
Sorry, aber das Teil ist einfach uninteressant ...
Ãœbrigens gibt es in dem Wald noch einen kleinen Wasserturm (also Nr. 3), der tiefer als die Baumkronen ist.
Zum Thema Tiere :
ganz gemieden von ihnen wird diese Stätte sicher nicht : auf einem Bild von mir ist ein Vogel zu sehen und mein Kumpel wurde fast von einem Reh über den Haufen gerannt ... Und die Zecken darf man auch nicht vergessen *g*
Außerdem ist in der Nähe vom neuen Wasserturm ein Hochsitz (unmittelbar vor dem Gelände). Der Bauer von der anderen Seite fährt als mit seinem "Peugeot 205 BSJ-Edition" von seinem Gehöft durch BSJ durch, um zum Hochsitz zu gelangen. Solltet Ihr also in der Dämmerung Schüsse hören : das ist er !!
Ein Hochsitz lohnt sich auch nur dann, wenn es Tiere gibt ;-)
Ach ja, die Sache mit dem langen Gang im Bunker von Denting wurde angesprochen :
ich kann mir nicht vorstellen, daß er zu BSJ führt. Er müßte dann ja den Berg hinunter, unter dem Bach durch und wieder hinauf führen ...
Erst dachte ich, er führt zum nächsten Bunker nach Coume, dem Nachbarort, weil auf Fotos dort ein Stollen aus ungefähr gleichen Steinen zu sehen ist, der direkt zugemauert ist. Die erwähnten 40 Min. Fußweg in gebückter Haltung könnten hier auch passen.
Allerdings führt der Gang meines Erachtens vom Bunker weg in Richtung Denting selbst, falls er keine Kurve macht. Das nächste Mal nehme ich einen Kompaß mit und überprüfe das mal O:-)
Greetz,
the DangerSeeker :-)