@teenwitch die geschmäcker sind halt verschieden - genauso wie die grösse des portemonnaies.
ich hab grad versucht den mietspiegel von neuwied zu ergoogeln, der quadratmeterpreis liegt da wohl (für wohnungen zwischen 40 und 80qm, und davon würde ich hier mal ausgehen) bei durchschnittlich 5,25 euro. das ist nicht unbedingt viel, aber auch nicht grad wenig.
bei schlechtem zustand läuft's vielleicht auf 4,20 euro/qm raus, dann kostet 'ne 80qm-wohnung dort nur 336,00 euro kalt.
ich bekomme oft mit, dass es leute gibt, denen die niedrige miete wichtiger ist als anderes. die geben ihre kohle dann vielleicht eher für 'n dickes auto aus oder was-weiss-ich.
und natürlich gibt's auch leute die von hartz4 leben müssen, für die ist so 'ne wohnung natürlich super, weil sie viel platz bekommen für das geld, dass die ARGE zur verfügung stellt.
und bisher scheint das haus ja auch immer vermietet gewesen zu sein, so schlecht können die wohnungen also auch nicht sein...
wenn du jetzt davon ausgehst dass man da 1.000 euro kaltmiete monatlich erwirtschaften könnte und das haus kostet insgesamt "nur" 100.000 euro (durchaus möglich, habe ähnliche häuser für weniger geld in der gleichen ecke gesehen), dann haste das haus allein von der miete nach 10 jahren locker abgezahlt, klar musste erst noch was reinstecken, aber dann dauert's halt 15 jahre bis du wirklich dran verdienst, das ist aber als schnitt wirklich nicht übel.