Leider kann man den/die Schmierfinken mit absoluter Sicherheit nur auf frischer Tat ertappen, und dies am besten mit Fotobeweis und mit unabhängigen Zeugen. Anderenfalls setzt man sich genau dann einer Verleumdungsklage aus, wenn man mit seinen Erkenntnissen konkreter wird. Deshalb möchte ich hier auch nicht alles sagen was ich weiß.
Verstreut über den ganzen Landkreis Leipzig habe ich etwa sechzig Geocaches zu pflegen. Da kommt man ab und zu mal wieder an bestimmte "Tatorte" und kann konkret vergleichen was da wann entstanden ist. Schmierereien gibts genug und so genau hab ich da nie hingeschaut. Aber nicht lange nachdem da welche die Hohburger Schweiz "für sich entdeckt haben", gab's dort geradezu eine Überschwemmung mit diesen
Zacken-Tags. Die von Schulkindern selbst handbemalte Infotafel zu einen Nistkastenprojekt kreuz und quer mit fingerdicken Zacken überschmiert und in gesunde lebende Bäume eingeschnittene Zacken, da hört aber dann echt der Spaß auf, das hat uns dazu bewegt da mal etwas genauer zu recherchieren. An deren/seinen eigenen Caches fand ich diese Tags fast nie, aber fast immer im weiteren Umkreis. Habe ich in deren/seinen Logs eine Begeisterung für bestimmte Örtlichkeiten herausgelesen, befanden sich auch überraschend häufig dort bekloppt viele Zacken.
Die betreffenden wissen, daß für mich der Fall ziemlich klar ist, wenn auch nicht absolut mit letzter Sicherheit. Sie dürften gelesen haben , daß ich und sehr viele andere die sofort der Polizei ans Messer liefern wenn sie jemanden beim Zackenschmieren ertappen. Sie wurden in einem regionalen Forum darum gebeten es in Zukunft einfach sein zu lassen, dann würden wir auch aufhören deren Outdoor-Aktivitäten zu analysieren. So habe ich das damals in einem halböffentlichen regionalen Cacher-Forum kundgetan.
Übrigens haben wir in der hiesigen Cachergemeinde mehr Polizisten als mancher das so denkt (und die möchten bei ihrem Hobby gern Spaß haben und nicht ständig mit kriminellen Aktivitäten konfrontiert werden ... aber wenns zu weit geht wissen die durchaus auch nach Feierabend noch, was zu tun ist ... wenn auch sehr ungern gegenüber Sportsfreunden ...)
Seitdem ist anderthalb Jahre Ruhe eingekehrt und ich fand nirgendwo neue Zacken. Vielleicht haben wir ihn/sie damit vor dem Schicksal eines Jugendlichen aus meiner Heimatstadt bewahrt. Bei dem führte der Wahn auch irgendwann zum Größenwahn und er hat seine Tags dutzendfach riesengroß auf meterbreite Hinweisschilder an Fernstraßen und Autobahnen gesprüht. Irgendwann hat er nicht aufgepaßt, wurde wegen 500facher Sachbeschädigung verurteilt, seine Eltern sind soviel ich weiß insolvent, sind danach unbekannt verzogen, und er wurde irgendwie unter Betreuung gestellt (näheres ist nicht zu erfahren wegen der Nichtöffentlichkeit Jugendstrafrechts).
Leider fanden wir kürzlich doch mal wieder zwei Zackentags, da war die Eddingtinte sogar noch so frisch daß mal sie verwischen konnte. Wer weiß wer's war ...
Daß man neuerdings bei FB seine Sympathie für die Identitären bekundet, daß man auf echt gute und schon historisch gewordene Grafittikunstwerke häßliche Hakenkreuze sprüht, das alles macht solche Leute für mich nur noch verdächtiger und trägt auch nicht unbedingt zur Befriedung bei.
Original anzeigen (1,1 MB)<br />
Original anzeigen (3,1 MB)<br />