AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betrug im Netz

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Betrug, Scam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Betrug im Netz

16.06.2024 um 22:06
Zitat von greenliongreenlion schrieb:Ich werde erstmal sehen, was die Polizei sagt. Ich will nur mein geliehenes Geld zurück
Das ist weg, tut mir Leid. Da wird keiner mehr rankommen.


melden

Betrug im Netz

16.06.2024 um 22:08
Zitat von greenliongreenlion schrieb: Ja, leider sind die emotional/psychischen manipulativen Techniken bei den Scammern mittlwerweile echt gut. Ich hab ihm einmal vorgeworfen, dass er vlt. ein Scammer ist, weil er es mir nicht zurückzahlt. Die Entschuldigung, die ich ihm dann geglaubt habe war: Es ist schwer aus Pakistan zu überweisen ... und mit Krypto war es dann immer die gas fee... oder er ist noch im Krankenhaus vom Unfall. Und zuguterletzt, ein Scammer würde einen blockieren und nicht via Video online kommen... natürlich Unsinn.
Das ist das Talent der Leute - die wissen, wie sie Sympathien erzeugen und das dann zum eigenen Vorteil nutzen - völlig skupellos. Bei meiner Häkelforumsstudie gibt es Leute, die sich echt von Leuten, die selbst kaum was haben, Wollpakete schicken lassen - und sich dann oft nicht mal bedanken. Wie die die Leute dazu bringen, unbekannterweise ihre wenigen Wollvorräte mit ihnen zu teilen ... Das Gemeine ist halt dann, dass die Leute insgesamt übervorsichtig werden.

Ich habe kürzlich auch 20€ eingebüßt - bei uns im Dorf ging ein Hilferuf in der Dorf-Facebook-Gruppe ein: Eine junge alleinerziehende Mutter sei neu zugezogen und finanziell so am Ende, dass sie kein Geld mehr für Lebensmittel hätte. Wir haben beschlossen, dass wir ihr 20€ einwerfen, für den Fall, dass es stimmt. Es haben haufenweise Leute auch Lebensmittelpakete vor die Tür gestellt, Bargeld in den Briefkasten geworfen. Im Nachhinein hat sich auch rausgestellt, dass die gesamte Geschichte erstunken und erlogen war. Aber gut ... aus Fehlern lernt man.

Falls es dich tröstet: Unser alter Dorfpfarrer hat auch jedem, der bei ihm in Not klingelte, mit Bargeld ausgeholfen, was beim Pfarrerwechsel dazu führte, dass der neue Pfarrer wöchentlich 10-20 Bittsteller an seiner Haustür hatte, die auch was von "Hunger" und "keine Lebensmittel mehr im Haus" hatte. Er sagte, dass er kein Bargeld mehr ausgeben würde, aber einfach alle zum Essen einladen würde - Kind + Kegel. Was soll man sagen? Er ist fast 10 Jahre da und meint, es sei noch nie jemand zum Essen vorbeigekommen.


melden

Betrug im Netz

16.06.2024 um 22:20
Ja, der Betrüger hat sich auch nie bedankt. Oder im Anschluss gesagt, wie es der Mutter geht. Ich glaube jeder normale Mensch würde sich in so einer Situation bedanken. Naja, zum Glück bleibt es der einzige Scam im Leben.

@MissMary
Ja, manche Leute sind skrupellos. Haben genug, sind aber noch so geizig um kostenlos etwas zu bekommen. Zum Glück waren es bei dir nur 20 Euro. Nächstes mal dieser Mutter einfach sagen "Geh zum Amt, um aufzustocken." :/ Aber ja, man will das Gutes tun und dann ...

Ich hoffe nur ich hab kein Gesetz gebrochen, was ich nicht haben sollte, denn ich tue nichts illegales -- will hier nicht mein Visum wegen so einem Betrüger verlieren. Ich sag nur, auch wenn es peinlich ist, auf so eine Person reingefallen zu sein, immer anzeigen - egal ob ich das Geld wiedersehe oder nicht. Ich weiß nur, ich habe für die Zukunft gelernt ...


melden

Betrug im Netz

17.06.2024 um 09:05
Ich finde auch, dass es trotzdem schön ist, dass man helfen möchte. Wenn man diesen Impuls ganz einstellt, wäre es noch düsterer in der Welt.

Klar weiß man nachher und von außen, dass es eiskalter Betrug ist.
Trotzdem ist meiner Meinung nach die "gute Energie " bei dir oder auch bei @MissMary mit den Hilfspaketen.

Wer diese Art von Betrug nötig hat, ist zwar ein A...., aber auch bedauernswert.


melden

Betrug im Netz

18.06.2024 um 03:43
I got half of my money back form the platform who suspect fraudulent activities.
Police is undergoing investigation to get the rest back. And hopefully this person gets caught.


melden