schon interessant...
Ich kenne das bei mir so: Wenn ich mit dem Hund ein kurzes Stück auf einer Straße ohne Gehwege gehen muss, um von Feldweg zu Feldweg zu kommen. Da ist es zumindest nach meiner Wahrnehmung so, dass oft gar kein Auto kommt. Wenn aber, dann kommen zwei aus entgegengesetzten Richtungen und treffen sich genau da, wo ich mit den Hund gerade laufe. Ich hab das aber nie dokumentiert und gehe daher bei mir sehr stark von selektiver Wahrnehmung aus.
so, ab hier alle 100% Rationalisten bitte mal alle Augen wohlwollend zu zudrücken. Mir kam der Gedanke so spontan und ich find ihn so schön, dass ich ihn hier einfach niederschreiben muss....
@jemde Vielleicht ist das Phänomen ja gar nicht negativ? Was, wenn es positiv gemeint ist? Vielleicht soll so Deine Aufmerksamkeit darauf gelenkt werden, mitten in der Nacht sehr genau auf die Kreuzungen zu achten? Kennt doch vielleicht jeder, oder? Bei häufig gefahrenen Strecken entwickelt man (wenn man nicht aufpasst) schnell so eine Art Blindflug-Verhalten. Es passieren dadurch leider immer wieder schwere Unfälle, gerade beim Überqueren von Kreuzungen. Ich habe mich selbst schon dabei ertappt, eine Kreuzung auf meinem Arbeitsweg bereits hinter mir zu haben, mich aber nicht mal eine Minute später nicht mehr daran erinnern zu können, dass ich da drüber bin und ob ich geschaut hatte, ob ein Auto kreuzt!