Für alle die öfters mal wohin fliegen kennen die Annehmlichkeit des Web-Check-In's diverser Airlines sicher. Aber so selbstverständlich, wie so manche schlaue Wesen den WCI durchführen können, so selbstverständlich sind auch jene Wesen, die schlicht zu dämlich sind dafür (und jene Wesen sind auch Wahlberechtigt!)

(A): Ich wollte den Webchekin machen, aber der funktioniert nicht!!!
(I): Wie weit kommen Sie denn beim Webckeckin?
(A): Gar nicht! Ihr S***** System funktioniert nicht!
(I): Können Sie mir bitte Ihre Buchungsreferenz geben, dann schau ich mir das gerne an.
(A): *gibt Referenz, nach 5 Minuten suchen*
(I): *vergleicht Daten* ... *versucht den Webcheckin, er funktioniert ohne Probleme* Also bei mir hat er gerade funktioniert. Haben Sie sich unter Umständen vertippt?
(A): Ich werd ja wohl wissen wie ich heisse!?
(I): Was geben Sie denn ein?
(A): (als Beispiel) Na, Müller. M Ü L L E R
(I): Auf dem Ticket steht allerdings Muller. Das System über das Sie gebucht haben, hat das "ü" leider nicht erkannt. Bitte geben Sie Muller ein, wie es auf dem Ticket steht.
(A): Ich habe aber Müller eingegeben!?
(I): Für den Webcheckin müssen Sie aber bitte Muller eingeben.
(A): *völlig genervt* Können Sie mich nicht einchecken?
(I): Tut mir leid, zum Einchecken der Passagiere ist nur das Personal am Flughafen authorisiert.
(A): *kurz vorm Ausrasten* Was ist denn das für ein S***** Service?!
(I): Tut mir leid. Ich bin nicht dazu befugt Sie einzuchecken. Aber ich habe Ihnen auch erklärt wie Sie einsteigen können. Bitte versuchen Sie es erneut.
(A): *schimpft rum und legt auf*



Liebe Leute. Wenn ihr Umlaute in euren Namen habt, tragt sie doch bitte gleich mit UE/AE/OE ein. Manche Systeme, speziell die von billig-Anbietern erkennen diese oft nur schlecht.