RahipBrunson
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Zettelbinops Taktiken - 6 nimmt! - Episode 2
24.01.2017 um 17:38In der letzten Episode haben wir den Spielzug Successor kennengelernt.
Heute wollen wir einen anderen sicheren Spielzug kennenlernen, den "Differential Memorized Successor", kurz DMS genannt.
Diesen könnt ihr spielen, wenn der Successor nicht möglich ist.
DMS beruht auf der Grundlage von Successor, wurde jedoch verallgemeinert und um einige Elemente erweitert.
Voraussetzung für den DMS ist ein aufmerksamer Spieler, der sich alle bereits gespielten Karten in Erinnerung behält.
Sie ist in der Taktik-Variante einfacher zu spielen, da hier alle Karten von 1 bis n (n = Anzahl der Spieler *10 + 4) im Kartenset sind. Spielt man mit dem normalen Kartenset, so ist die erfolgreiche Erkennung eines möglichen DMS-Zuges nur garantiert, wenn die Anzahl der Spieler 10 beträgt. Je geringer die Spieleranzahl, desto weniger ist die Wahrscheinlichkeit für die Erkennung eines DMS-Zuges.
Der DMS besagt:
Wir können eine Karte x spielen, wenn x - y + P[y] < 6 + a.
Dabei ist y die letzte Karte in einer Reihe auf dem Spielfeld.
P[y] steht wieder für die Position der Karte y in ihrer Reihe.
a ist die Anzahl der bereits gespielten Karten b, für die gilt: y < b < x.
Ist der DMS 100% sicher?
Nein, der DMS ist nicht ohne Restrisiko. Falls es zuvor zu einem CAT kommt, ist es durchaus möglich, dass man trotz eines DMS-Zuges Hornochsen aufnehmen muss. Das gleiche gilt auch für Successor. Was ein CAT ist und wie man diese im vorhinein erkennen und darauf reagieren kann, werden wir in den folgenden Episoden erfahren.
Heute wollen wir einen anderen sicheren Spielzug kennenlernen, den "Differential Memorized Successor", kurz DMS genannt.
Diesen könnt ihr spielen, wenn der Successor nicht möglich ist.
DMS beruht auf der Grundlage von Successor, wurde jedoch verallgemeinert und um einige Elemente erweitert.
Voraussetzung für den DMS ist ein aufmerksamer Spieler, der sich alle bereits gespielten Karten in Erinnerung behält.
Sie ist in der Taktik-Variante einfacher zu spielen, da hier alle Karten von 1 bis n (n = Anzahl der Spieler *10 + 4) im Kartenset sind. Spielt man mit dem normalen Kartenset, so ist die erfolgreiche Erkennung eines möglichen DMS-Zuges nur garantiert, wenn die Anzahl der Spieler 10 beträgt. Je geringer die Spieleranzahl, desto weniger ist die Wahrscheinlichkeit für die Erkennung eines DMS-Zuges.
Der DMS besagt:
Wir können eine Karte x spielen, wenn x - y + P[y] < 6 + a.
Dabei ist y die letzte Karte in einer Reihe auf dem Spielfeld.
P[y] steht wieder für die Position der Karte y in ihrer Reihe.
a ist die Anzahl der bereits gespielten Karten b, für die gilt: y < b < x.
Ist der DMS 100% sicher?
Nein, der DMS ist nicht ohne Restrisiko. Falls es zuvor zu einem CAT kommt, ist es durchaus möglich, dass man trotz eines DMS-Zuges Hornochsen aufnehmen muss. Das gleiche gilt auch für Successor. Was ein CAT ist und wie man diese im vorhinein erkennen und darauf reagieren kann, werden wir in den folgenden Episoden erfahren.