AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Open Office Calc

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: OO Calc ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Open Office Calc

12.10.2015 um 10:31
Open Office Calc

Viele Leute haben schon von den mysteriösen Tabellenkalkulationsprogrammen gehört oder nutzen sie sogar selbst dienstlich oder privat, für andere sind sie noch ein Buch mit sieben Siegeln :D

Doch eigentlich ist der Umgang gar nicht SO schwierig und richtige Anwendung kann einem sogar viel Arbeit ersparen.
Da ich kein MS-Office nutze, sondern Open Office, welches kostenlos ist, aber das gleiche kann, hier einige Tipps zum Umgang mit Open Office:

Vorbemerkung: Die Formeln zur Berechnung schreibt man jeweils in die Bearbeitungszeile (oben unter der Werkzeugleiste) DER Zelle, in welcher das Endergebnis stehen soll.
Wenn also in Zelle A30 ein Ergebnis stehen soll, dann schreibt man die Formelanweisung in genau diese Bearbeitungszeile.


Addition

=SUMME(A1+A2) -> A1 und A2 werden addiert (Summe)

=SUMME(A1:A9) -> A1 bis A9 werden addiert

ANMERKUNG: Ändert man Werte in den anvisierten Bereichen, wirken sich die Änderungen automatisch auf das Endergebnis aus, auch z.B. Subtraktionen werden automatisch durchgeführt.

=SUMME(A1;A9) -> NUR A1 und A2 werden addiert

=SUMME(A1:A9;B1:B5) -> die Bereiche A1 bis A9 und B1 bis B5 werden addiert

Subtraktion

=SUMME(A4-A1) -> A1 wird von A4 subtrahiert (Differenz)

Multiplikation

=SUMME(A2*A3) -> A2 und A3 werden multipliziert (Produkt)

ANMERKUNG: Will man eine Formel in eine andere Zelle verschieben, dann Rechtsklick und ,,Ausschneiden/Einfügen", nicht ,,Kopieren".


Division

=SUMME(A6/B2) -> A6 wird durch B2 dividiert (Quotient)

Prozentrechnung

=SUMME(B8*0,7) -> es wird berechnet, wieviel 70% von B8 sind

=SUMME(435*0,5) -> es wird berechnet, wieviel 50% von 435 sind

ANMERKUNG: logischerweise sind 1,0 dann 100%.

Erstellung von Diagrammen

In Spalte A: Text

In Spalte B: Zahlenwerte, auch z.B. mit €- oder %-Zeichen möglich

Zellen gemeinsam markieren, auf Schaltfläche ,,Diagramm" in Werkzeugleiste klicken.
Gewünschtes Diagramm auswählen, Einstellungen vornehmen, dem Assistenten folgen, fertigstellen...

Eigenschaften des Diagramms, wie Beschriftungen, können nun innerhalb des Diagramms geändert werden.

ANMERKUNG: Ändert man die Werte der verwendeten Zellen, egal ob Text oder Zahlen, werden die Änderungen auch automatisch in der Darstellung des Diagramms vorgenommen.

Das Diagramm kann aus OO Calc auch ohne weiteres in andere OO-Anwendungen und Dokumente kopiert werden.


melden

Open Office Calc

12.10.2015 um 14:47
Sehr schön, Dankeschön :) gehöre nämlich zu den vollnieten, was Tabellenkalkulation angeht... Dank dir sehe ich jetzt etwas mehr durch...


melden

Open Office Calc

13.10.2015 um 11:53
Auf meiner Arbeit benutze ich Excel, privat ebenfalls Calc. Als ich zuhause vor kurzem eine Tabelle anlegen sollte war ich vollkommen aufgeschmissen, weil mich die Oberfläche doch sehr verwirrt hat.


melden

Open Office Calc

13.10.2015 um 12:17
@rutz

Naja, sind halt unterschiedliche Programme. Klar muss man sich ein wenig umgewöhnen, aber bedeutend find ich das nicht.


melden

Open Office Calc

15.10.2015 um 01:22
Also Open Office Calc finde ich klasse.

Bei OpenOffice Word musste ich letztens schauen, wollte für ein Praktikumsberichtsordner, ein Deckblatt , eine Inhaltsangabe und dann das es ab der dritten Seite erst beginnt mit der Seitenzahl. Bei Word hätte ich dir das sofort machen können aber bei OpenOffice oh man ...dank eines Youtubers hab ich es dann doch geschafft.


melden