Kc
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Open Office Calc
12.10.2015 um 10:31Open Office Calc
Viele Leute haben schon von den mysteriösen Tabellenkalkulationsprogrammen gehört oder nutzen sie sogar selbst dienstlich oder privat, für andere sind sie noch ein Buch mit sieben Siegeln :D
Doch eigentlich ist der Umgang gar nicht SO schwierig und richtige Anwendung kann einem sogar viel Arbeit ersparen.
Da ich kein MS-Office nutze, sondern Open Office, welches kostenlos ist, aber das gleiche kann, hier einige Tipps zum Umgang mit Open Office:
Vorbemerkung: Die Formeln zur Berechnung schreibt man jeweils in die Bearbeitungszeile (oben unter der Werkzeugleiste) DER Zelle, in welcher das Endergebnis stehen soll.
Wenn also in Zelle A30 ein Ergebnis stehen soll, dann schreibt man die Formelanweisung in genau diese Bearbeitungszeile.
Addition
=SUMME(A1+A2) -> A1 und A2 werden addiert (Summe)
=SUMME(A1:A9) -> A1 bis A9 werden addiert
ANMERKUNG: Ändert man Werte in den anvisierten Bereichen, wirken sich die Änderungen automatisch auf das Endergebnis aus, auch z.B. Subtraktionen werden automatisch durchgeführt.
=SUMME(A1;A9) -> NUR A1 und A2 werden addiert
=SUMME(A1:A9;B1:B5) -> die Bereiche A1 bis A9 und B1 bis B5 werden addiert
Subtraktion
=SUMME(A4-A1) -> A1 wird von A4 subtrahiert (Differenz)
Multiplikation
=SUMME(A2*A3) -> A2 und A3 werden multipliziert (Produkt)
ANMERKUNG: Will man eine Formel in eine andere Zelle verschieben, dann Rechtsklick und ,,Ausschneiden/Einfügen", nicht ,,Kopieren".
Division
=SUMME(A6/B2) -> A6 wird durch B2 dividiert (Quotient)
Prozentrechnung
=SUMME(B8*0,7) -> es wird berechnet, wieviel 70% von B8 sind
=SUMME(435*0,5) -> es wird berechnet, wieviel 50% von 435 sind
ANMERKUNG: logischerweise sind 1,0 dann 100%.
Erstellung von Diagrammen
In Spalte A: Text
In Spalte B: Zahlenwerte, auch z.B. mit €- oder %-Zeichen möglich
Zellen gemeinsam markieren, auf Schaltfläche ,,Diagramm" in Werkzeugleiste klicken.
Gewünschtes Diagramm auswählen, Einstellungen vornehmen, dem Assistenten folgen, fertigstellen...
Eigenschaften des Diagramms, wie Beschriftungen, können nun innerhalb des Diagramms geändert werden.
ANMERKUNG: Ändert man die Werte der verwendeten Zellen, egal ob Text oder Zahlen, werden die Änderungen auch automatisch in der Darstellung des Diagramms vorgenommen.
Das Diagramm kann aus OO Calc auch ohne weiteres in andere OO-Anwendungen und Dokumente kopiert werden.
Viele Leute haben schon von den mysteriösen Tabellenkalkulationsprogrammen gehört oder nutzen sie sogar selbst dienstlich oder privat, für andere sind sie noch ein Buch mit sieben Siegeln :D
Doch eigentlich ist der Umgang gar nicht SO schwierig und richtige Anwendung kann einem sogar viel Arbeit ersparen.
Da ich kein MS-Office nutze, sondern Open Office, welches kostenlos ist, aber das gleiche kann, hier einige Tipps zum Umgang mit Open Office:
Vorbemerkung: Die Formeln zur Berechnung schreibt man jeweils in die Bearbeitungszeile (oben unter der Werkzeugleiste) DER Zelle, in welcher das Endergebnis stehen soll.
Wenn also in Zelle A30 ein Ergebnis stehen soll, dann schreibt man die Formelanweisung in genau diese Bearbeitungszeile.
Addition
=SUMME(A1+A2) -> A1 und A2 werden addiert (Summe)
=SUMME(A1:A9) -> A1 bis A9 werden addiert
ANMERKUNG: Ändert man Werte in den anvisierten Bereichen, wirken sich die Änderungen automatisch auf das Endergebnis aus, auch z.B. Subtraktionen werden automatisch durchgeführt.
=SUMME(A1;A9) -> NUR A1 und A2 werden addiert
=SUMME(A1:A9;B1:B5) -> die Bereiche A1 bis A9 und B1 bis B5 werden addiert
Subtraktion
=SUMME(A4-A1) -> A1 wird von A4 subtrahiert (Differenz)
Multiplikation
=SUMME(A2*A3) -> A2 und A3 werden multipliziert (Produkt)
ANMERKUNG: Will man eine Formel in eine andere Zelle verschieben, dann Rechtsklick und ,,Ausschneiden/Einfügen", nicht ,,Kopieren".
Division
=SUMME(A6/B2) -> A6 wird durch B2 dividiert (Quotient)
Prozentrechnung
=SUMME(B8*0,7) -> es wird berechnet, wieviel 70% von B8 sind
=SUMME(435*0,5) -> es wird berechnet, wieviel 50% von 435 sind
ANMERKUNG: logischerweise sind 1,0 dann 100%.
Erstellung von Diagrammen
In Spalte A: Text
In Spalte B: Zahlenwerte, auch z.B. mit €- oder %-Zeichen möglich
Zellen gemeinsam markieren, auf Schaltfläche ,,Diagramm" in Werkzeugleiste klicken.
Gewünschtes Diagramm auswählen, Einstellungen vornehmen, dem Assistenten folgen, fertigstellen...
Eigenschaften des Diagramms, wie Beschriftungen, können nun innerhalb des Diagramms geändert werden.
ANMERKUNG: Ändert man die Werte der verwendeten Zellen, egal ob Text oder Zahlen, werden die Änderungen auch automatisch in der Darstellung des Diagramms vorgenommen.
Das Diagramm kann aus OO Calc auch ohne weiteres in andere OO-Anwendungen und Dokumente kopiert werden.