@jayjaypg Ich kann dir sicher auch nicht sehr weiterhelfen, da ich nun niemand bin, der viel über Visualisierung gelesen hat, ich visualisier einfach. Also meine Erfahrung ist die: Mit Konzentration geht bei mir gar nichts. Deshalb fällt bei mir auch die "Konzentration" auf einen weißen oder schwarzen Bildschirm weg (Der Bildschirm ist soviel ich weiß auch eine Empfehlung von Uri Geller). Ich muss auch nicht unbedingt liegen, es geht auch im Sitzen oder beim Laufen. Nur beim Laufen ist es halt nicht ungefährlich, weil das Außenrum doch nicht richtig wahrgenommen werden kann. Sicher ist im Liegen/Sitzen deshalb leichter zu empfangen, weil das Außen nicht beachtet werden muss. Ich hab auch Bilder/Filme sowohl bei geschlossenen wie offenen Augen rübergekriegt. Manchmal muss ich die Augen einfach geöffnet lassen, anders geht´s dann eben nicht. Ich weiß, dass in den meisten Büchern Meditieren/Visualisieren bei geschlossenen Augen empfohlen wird. In der ältesten ägyptischen Schrift steht aber über Hellsichtige:"Sie sehen in die Ferne und schauen die Zukunft". Diesen Satz hab ich mir gemerkt und ich nehm an, dass sie mit offenen Augen in die Ferne sehen. -Will eigentlich nur sagen, man muss beim Visualisieren nicht die Augen schließen, was mir auch meine Erfahrung zeigt. Ich brauch natürlich auch eine gewisse Entspannung, bei Stress geht Visualisieren nicht. Aber ich muss nicht Gott weiß wie vorher meditieren und mich in einen Trancezustand bringen. Dann bin ich zu müde zum Bilderempfangen. Ich stetz/leg mich bequem hin, atme mehrmals tief durch und lass mich einfach auf die Situation ein, von der ich Genaueres wissen/sehen will. Und dann wart ich ab, ich erwarte jetzt nicht unbedingt etwas, ich lass einfach geschehen. Wenn nichts kommt, auch o.k. Dann halt ein anderes Mal, dann soll ich halt jetzt noch nichts darüber wissen. Also bei mir geht´s nur ohne jeglichen Zwang.
Manchmal hilft mir auch die "Mitarbeit" eines Partners. Er gibt mir dann Anweisungen, was ich eben rüberbringen soll.
Vielleicht kannst du ja das Ein oder Andere davon gebrauchen.
LG Mirella