@mondkind"-Wie viel früher meinst du?"
Ich sag mal so, bevor die erste Traumwelle eingesetzt hat. z.B. 3 Monate rückwärts (1,2,3 Jahre ) ist egal. Es kommt auf das Wiederholen an und was sich in der Zeit abgespielt hat.
Ich habe auch bestimmte Träume die sich wiederholen, und konnte die Ängste die dahinter stecken herausbekommen, indem ich meine Tagebucheinträge mit den Aufzeichnungen verglichen habe. z.B. Am 23.03.07 ist folgendes passiert ….., Du wachst am 24.03.07 auf, notierst den Traum, schaust in das Tagebuch was am Tag zuvor passiert ist. Jedoch kann auch das auslösende Ereignis ein bis zwei Tage zurückliegen. Am besten Du schaust Dir dann immer die ganze zurückliegende Woche an. Glaub mir, der Aufwand lohnt sich.
"Im Traum fühl ich mich hilflos ja! An den Tage zuvor ist nicht's passiert was ich als Auslöser sehe,"
Es muss nicht unbedingt ein Streit mit dem Partner oder Freunden gewesen sein. es gibt da so viele Möglichkeiten.
Ausgangspunkt : Du fühlst Dich hilflos.
Eine Situation am Arbeitsplatz. Vielleicht bist Du überfordert ( wie fast alle Menschen in der BRD ) , Du hast eine neue Aufgabe bekommen, vor der Du Angst hast.
"keine Streitereien, nicht's was mit Blut zu tun hatte, etc. "
Wie ich schon sagte, Träume sind symbolisch also "Blut" nicht "zu wörtlich" nehmen. Oft helfen uns bei der Traumdeutung die so genannten Redensarten. Bei der Traumdeutung ist viel Phantasie gefragt, und ich kann Dir nur Denkanstösse geben, aber Du erkennst dahinter die Systematik wie man in der ernst gemeinten Traumforschung arbeitet.
Ich fantasiere einmal.
z.B. Du hast auf Arbeit eine neue Aufgabe bekommen die sehr schwer ist, und ein erfahrener Kollege soll Dir dabei zur Seite stehen. Er hilft Dir nicht, weil er Dich nicht mag oder gar möchte dass Du Deinen Job verlierst.
Er lässt Dich allein und hilflos zurück, Du blutest aus ( verlierst Deinen Job, Deine materielle Existenzgrundlage ).
das Blut könnte aber auch Deine Rachegefühle ausdrücken, "dafür wird er bluten".
ein anderes Beispiel : Wenn Du Allg2 Empfängerin bist kann schon ein Brief von der Behörde, oder Nachrichten von weiteren Massenentlassungen solche Träume auslösen.
Da der Traum immer wiederkehrt, und Dir spontan keine besonderen Ereignisse einfallen, könnte es sich um ein alltägliches Problem handeln, dass jetzt nicht so bedrohlich ist, aber Dich einfach nervt ( ohne das Du es bewusst wahrnimmst ).
Bei Traumdeutungen ist Fantasie gefragt und man arbeitet mit Vermutungen. Aber man findet die Lösung wenn man systematisch vorgeht. Träume sind wichtige Botschaften die einem weiterhelfen.
Wenn Dir irgendwann weitere Details einfallen, kannst Du mir das ja mitteilen. Träume sind manchmal drastisch, aber große Sorgen solltest Du Dir deshalb nicht machen. Ich würde aber versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.