x-ray-2 schrieb:Mir persönlich mit Sicherheit nicht. :D 8 Stunden brauch ich mindesten, wenn nicht sogar 10. Ansonsten bin ich zu nichts zu gebrauchen und lauf auch Gefahr dann irgendwann nachmittags Sekundenschlaf auftritt oder ich sogar komplett einpenn ... :D
Schon klar, aber physisch würde es reichen. Es wird übrigens empfohlen zwischen 6-8 Stunden zu schlafen. 10 Stunden wäre schon "überschlafen" und sei angeblich nicht gut. Kommt natürlich auf den Vortag drauf an
:Dx-ray-2 schrieb:Mit Schlaf an sich nichts, aber mit Träumen natürlich schon.
Da könnte man sich natürlich streiten, was Psyche ist und was Gehirnvorgänge sind. Lassen wir das mal.
:)x-ray-2 schrieb:Natürlich, in Träumen "regiert" sozusagen das Unbewusste. Etwas das bewusst und real ausgelebt werden kann oder wurde, wird nicht mehr in Träumen ausgelebt werden müssen. Besonders die vom Über-Ich unterdrückten Wünsche und Bedürfnisse manifestieren sich in Form unserer Träume.
Das ist Sprachgebrauch der Analytiker. Ich gebe Dir recht, dass Analytiker das so behaupten.
Es ist halt nur neurobiologisch überhaupt nicht bewiesen, was Du hier schreibst. Und ich wage zu behaupten, dass das ne "steile These" ist. Warten wir mal ab, was die Forschung zu Tage bringt...