shi schrieb:aaalso ich würde mir so ein Pferd nicht zulegen, weils im Grunde irgendwie genmanipuliert ist....
na ja, genmanipuliert...
es werden doch ständig irgendwelche Tiere auf Hochleistung oder sonst was gezüchtet, schon seit langer Zeit ohne Labor, wie wohl auch in diesem Fall. Warum dann nicht ein Pferd, mit dem auch Allergiker leben können.
Das ist doch wohl noch das Harmloseste überhaupt in der ganzen Tierzucht. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, sind die Tiere auch keineswegs verkorkst, was man von manchen anderen sog. Haustieren kaum noch behaupten kann. Wobei die Verkorkstheit meist über Sozialisation geschieht...
Hier hab ich mal was über die Herkunft der Curlys.
Die Herkunft des American Bashkir Curly Horse ist unklar. Nachgewiesen ist, dass die Crow- und Sioux-Stämme bereits Anfang des 19. Jahrhunderts vereinzelt gelockte Pferde besaßen. 1898 entdeckte der Farmer Peter Damele zusammen mit seinem Vater in Nevada eine Herde gelockter Wildpferde und fing sie ein. Ob diese verwandt mit den gelockten Pferden der Indianer waren, ist ungeklärt. Die Dameles züchteten mit ihnen, wobei sie die robusten Wildpferde mit ihren Ranchpferden kreuzten. Dabei kamen auch der Araberhengst Nevada Red und später der Morganhengst Ruby Red King zum Einsatz. Das gelockte Fell und das robuste, freundliche Wesen der Curlys vererbte sich dominant weiter. Auch Nachbarn der Farmer setzten bald Curlys in ihrer Zucht ein, wobei keiner Wert auf eine Reinzucht aus der ursprünglichen Herde legte. So entstand ein breites Spektrum von Curly-Typen, denen das gelockte Fell gemeinsam ist. Seit 1971 gibt es ein Zuchtregister.Wikipedia: American Bashkir Curly Horse