Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planzen Beschneiden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

24.10.2012 um 19:05
@Katori
@Rapurzel
nein, @Katori hat schon recht: es kommt auf die jeweiligen pflanzen an.
nehmen wir mal das beispiel hecke: hecken muss man ja bekanntlich regelmässig schneiden. aber es kommt halt stark drauf an was das für 'ne hecke ist. 'ne scheinzypressen- oder tujahecke musst du normalerweise nur einmal im jahr schneiden (ich mach's sogar nur alle zwei jahre), 'ne spirea-hecke aber mehrmals im jahr weil die viel schneller wächst. natürlich wird man letztere nicht direkt vor der blüte schneiden sondern abwarten bis die rum ist - aus optischen gründen.
schmetterlingsbäume (sommerflieder) sollte man am besten im frühjahr schneiden (märz oder april), und zwar ruhig bis runter auf 30cm - bis zur blüte sind die locker wieder auf 2-3m höhe, meine zumindest. wenn man sie im herbst schneidet riskiert man dass die an 'nem warmen tag nochmal austreiben und dann erfrieren.
das mit dem schneiden im herbst machen viele tatsächlich hauptsächlich deshalb, damit der garten den winter über einigermassen gepflegt aussieht. andere damit sie in irgendwelchen ecken was aufhäufen können als unterschlupf für igel & co.
ausserdem gibt's natürlich für den baumschnitt und fürs bäumefällen "schonzeiten" - vor allem wegen der vogelbrut. zwischen herbst und frühjahr darf man aber schneiden und fällen (je nach baumschutzverordnung halt), ich glaub bei uns bis ende februar.

den zimmerpflanzen ist es egal wann du sie schneidest - die haben ja fast durchgängig gleiches klima. da spielt lediglich die sonneneinstrahlung 'ne rolle.


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

24.10.2012 um 19:13
Zitat von wobelwobel schrieb:den zimmerpflanzen ist es egal wann du sie schneidest - die haben ja fast durchgängig gleiches klima. da spielt lediglich die sonneneinstrahlung 'ne rolle.
Dann also doch die Zimmerpflanzen lieber im Herbst schneiden, weil da die Sonne für die nächsten Monate definitiv weg ist?

Im Frühjahr kommt ja gleich wieder Sonne drauf oder wäre das besser?

Wie meinst du das mit der Sonne?

Ansonsten ganz lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich finde das sehr spannend, was du schreibst und es hat mich gefreut das zu lesen.

Also nochmals ganz ganz lieben Dank :lv:


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

24.10.2012 um 19:19
@Rapurzel
nö, auch da kommt's auf die pflanze an.
'nen weihnachtsstern wirste ja wohl kaum im herbst schneiden wollen, oder?
aber grundsätzlich ist's bei zimmerpflanzen sehr viel unabhängiger von der jahreszeit, ist doch klar.

bei zimmerpflanzen spielt die sonne eigentlich nicht so 'ne grosse rolle (ausser bei bestimmten arten), klar kriegen sie im winter weniger als im sommer, aber allgemein kriegen sie ja weniger licht ab, denn auch glas mindert die lichteinstrahlung.

sprich: grundsätzlich gilt, dass du dir angucken musst was du da für 'ne pflanze hast, entsprechende pflegeanleitungen findest du zuhauf im netz, sollte kein problem sein.

und keine angst: soooooo viel falsch machen kann man eigentlich bei kaum 'ner pflanze.


1x zitiertmelden
Rapurzel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

24.10.2012 um 19:29
liebe oder lieber @wobel

nochmals danke für deine Antwort.

du sagst:
Zitat von wobelwobel schrieb:sprich: grundsätzlich gilt, dass du dir angucken musst was du da für 'ne pflanze hast, entsprechende pflegeanleitungen findest du zuhauf im netz, sollte kein problem sein.
Ich weiß schon, dass ich oft ein Bisschen doof rüber komme, das ist o.k. weil es stimmt aber ich habe hier schon trotz aller Bedienungsanleitung für die Pflanzen, die ich auch alle gelesen habe oder eben mein Mann mir geholfen hat zu verstehen, was ich selber nicht verstanden habe, aufgeschrieben, dass es mir um einen Geldbaum ging wo der eine gut gedeiht und der andere ebend nicht.

Und nur weil ich mir darüber Gedanken gemacht habe ob das vielleicht an der Beschneidung der einen Pflanze lag im Vergleich zu der anderen, weißt du, das war der Grund für diesen Thread hier.
Zitat von wobelwobel schrieb:und keine angst: soooooo viel falsch machen kann man eigentlich bei kaum 'ner pflanze.
Ich habe keine Angst und ich habe mit der Pflanze auch nichts falsch gemacht, wenn war das meine Schwägerin mit der Beschneidung weißt du?!

Also nochmals ganz ganz lieben Dank für deine Mühe, auch wenn du mich wohl ein bissl falsch verstanden hattest, trotzdem deine Mühe hier zählt.

Also danke ganz lieb :lv:


melden

Wie steht ihr zur Beschneidung von Pflanzen?

24.10.2012 um 19:32
@Rapurzel
na vielleicht willst du früher oder später den geldbaum auch mal beschneiden, weil er dir zu gross wird - dann kannste ja nochmal nachlesen.

meine antwort auf die frage "wie steht ihr zur beschneidung von pflanzen" ist:
positiv, denn meistens ist sie sinnvoll, sowohl bei gemüse und obst als auch bei zierpflanzen.
man kann so den ertrag aber auch die blüte steigern.


melden