@Stehsegler Yorkies sind Terrier.....sehr temperamentvoll und eigentlich mal Jagdhunde gewesen.....
ich hatte schon mehrere Hunde, habe mal Schäferhunde als Schutz- und Gebrauchshunde ausgebildet und muss feststellen, dass es bei jedem Hund in der Erziehung immer wieder andere "Methoden" erfordert.
Manche muss man streng und konsequent erziehen, andere eher spielerisch oder praktisch gar nicht.......
Meine jetzige ist schwer erziehbar, sie ist extrem unabhängig, dazu noch ein high energy Hund, sehr selbstständig......das erfordert sehr viel Konsequenz, sehr viel Bewegung für den Hund, sehr viele Nerven.......es dauert alles einfach länger, bis es sitzt. Sie arbeitet hauptsächlich mit der Nase, ist extrem ablenkbar und unglaublich schnell, gar nicht verschmust, sie ist ein richtiger Hund (also gar nicht vermenschlicht)aber eben eher ein Hund, der selbstständig Entscheidungen trifft, also nicht so ans Rudel gebunden ist, wie ich das sonst kenne. Man sagte mir, dies sei bei Meutehunden eher mal der Fall, denn da gibt es keinen richtigen Anführer, die entscheiden sich da je nach Situation ganz individuell......