Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kakteen- und Sukkulenten

5.254 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:42
Bei Kakteen und Sukkulenten, oder wie man zu sagen pflegt, bei Kaksuks, kann man jetzt, nach Beendigung der Ruhephase wieder mit systemischen Giften anfangen.

Anzeige
melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:44
Wir haben ja schon öfter hier über diese eingefärbten Pflanzen geschrieben (mit mehr oder weniger Abscheu ;) ). Aber warum man eine von Natur aus so farbenfrohe Pflanze wie die Guzmania rotblau einfärben muss, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen...

Ich war - gelinde gesagt - entsetzt, als ich das sah.


2x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:47
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Oo, da hast ja bei dir allerhand giftiges rumliegen, Giftgasgranaten doch wohl nicht eingeschlossen?
Joo, aber nicht nur Pflanzenmittel...auch " Fach-Chemikalien" für diverse technische Anwendungen wie Entlacken, entrosten - usw. Alles feinsäuberlich eingeschlossen - :)


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:50
Zitat von peggy_mpeggy_m schrieb:Ich war - gelinde gesagt - entsetzt, als ich das sah.
Das ist wohl der momentane Trend, auch bei Orchideen und Kakteen. Wems gefällt.
Für Pflanzenfreunde hört da der Spaß schon lange auf.
Aber hier geht es um Kommerz und da ist alles erlaubt.
Wer erinnert sich noch (warscheinlich wenige bis niemand) an die im Ei gefärbten Hühnerküken zur Osterzeit in den 50er-60er Jahren. Die wuselten z.B. bei Karstadt im Schaufenster herum und waren sooo niedlich.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 11:51
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Alles feinsäuberlich eingeschlossen
Daumen hoch!


melden

Kakteen- und Sukkulenten

11.04.2014 um 12:07
@peggy_m
@NONsmoker
Ich hab zwei Osterkakteen bei Netto gekauft. Lila und Rosa und die blühen wie verrückt. :D Jetzt konnte ich meine Mutter endlich überzeugen, das Weihnachtskaktus und Osterkaktus verschieden sind. ;) Die Weihnachtskakteen blühen auch. Nur die lila blühende ist eingegangen. Trotz zahreicher Wiederbelebungsmaßnahmen.


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

12.04.2014 um 09:09
Zitat von MereelMereel schrieb: das Weihnachtskaktus und Osterkaktus verschieden sind
Viele wissen es nicht, auch ich früher nicht.
Aber man lernt ja manchmal dazu.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.04.2014 um 09:35
Da ich in den letzten Tagen zigmal zum Garten gelaufen bin und zum Baumarkt und 4 Std. in den Westfalenhallen (Intermodellbau) rumgelaufen bin, tu ich mir heute die Ruhe an und widme mich meiner ´Lieblingsbeschäftigung´ :
Kakteen umtopfen :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

12.04.2014 um 19:02
Uff- Jetzt ist erstmal Schluß für heute.
 KK 3971umtOriginal anzeigen (0,2 MB)
Drei Stunden Umtopfen reicht.
Ein paar Ausfälle gab es auch über den Winter. Ein kleiner Kaktus bestand nur noch aus vertrockneten Stacheln, sah man ihm so gar nicht an. Ein paar Stecklinge sind nicht angegangen.
Wieder ein wenig Platz gewonnen durch die quadratischen Töpfe, keine Woll- oder Wurzelläuse entdeckt.
Bin erstmal zufrieden fur heute.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.04.2014 um 13:07
@NONsmoker
Oje, das war das selbe bei dem Kleinen den ich gefunden habe..


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.04.2014 um 16:59
Bei dem könnte man etliche Kindel abmachen, aber dann brauche ich ja schon wieder neue Töpfe.


melden

Kakteen- und Sukkulenten

13.04.2014 um 19:22
ja, die Haworthia treibt viele Kindel. Aber deswegen sieht sie ja auch so interessant aus.

Verträgt sie eigentlich gut Sonne? Meine steht i. M. an einem NOrdfenster, macht aber irgendwie keinen glücklichen Eindruck. Ich hatte sie als Ladenhüter erworben. Möglicherweise war der Pflegemangel im Supermarkt doch gravierender als befürchtet. Vielleicht sollte ich sie ans Südostfenster stellen, dort scheint wenigstens vormittags die Sonne, wenn sie scheint...

@NONsmoker


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2014 um 08:33
@peggy_m
Das ist die H.fasciata ´Big Band´
Die steht so, daß sie manchmal etwas Sonne kriegt. Südfenster, aber abgeschattet durch Balkon darüber und Häuserzeile gegenüber. Hab auch keine andere Möglichkeit mit meinem Fenster.
Im Sommer kommt sie mit anderen raus auf den Balkon, hell aber keine Knallsonne.

Je länger gerade Kakteen/Sukkulenten unter der Obhut der Angestellten im Super- oder Baumarkt sind, umso größer ist die Chance, daß sie bei uns zuhause ihre Zipperlein kriegen und wir uns Vorwürfe machen.
Man hat mir schon Tillandsien geschenkt, die waren sowas von tot :-(
Weder der Abteilungsleiter, noch der Käufer, noch die Kassiererin sieht das und ich muß mich auch noch bedanken :-(


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2014 um 11:14
Bilder von meiner NKO*

 KK 3979 NKO1Original anzeigen (0,2 MB)
Wie man sieht, sind immer noch einige runde Töpfe da
 KK 3980 NKO2Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2014 um 11:15
 KK 3981 NKO3Original anzeigen (0,2 MB)
 KK 3982 NKO4Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2014 um 11:17
 KK 3983 NKO5Original anzeigen (0,2 MB)

NKO= Neue Kakteen Ordnung


melden

Kakteen- und Sukkulenten

14.04.2014 um 18:39
@NONsmoker
wow, eine tolle sammlung!


ich hab meine entlausten kakteen heute umgetopft. aber sie bleiben noch einige zeit alleine, sicher ist sicher.
die drei in einem topf wollte ich eh noch einzelnd eintopfen, dann können die eh noch nicht zu den anderen.


heute an meiner mammillaria karwinskina wieder die ersten knospen und das erste mal auch früchte entdeckt


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 08:09
@fero266
Ja, so ein Drilling sieht schön aus, aber bessere Kontrolle hat man bei einzelnen Pflanzen. Muß man abwägen.
Von deiner Mammillaria werden wir ja Blüten sehen, wenns soweit ist. :D


melden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 08:17
Nach Ostern ist die erste Raritätenbörse in Essen und ich hab kaum noch Platz :-(
Meine Frau will mir auch noch unbedingt ´so einen mit langen Stacheln´ kaufen, den sie letztes mal gesehen hat.
Wenn das Wetter geeignet ist (im Moment peitscht der Regen, Sturmböen, Graupelschauer), dann stelle ich ja einige auf den Balkon und hab dann etwas Platz. Aber wenn dann alles wieder rein muss, was dann? Nichts kaufen? Auch keine Schönheit, keine Seltenheit?
Ich hab schon gesagt, ich nehm ´ne Hilti und verbreitere mein Fenster.....


1x zitiertmelden

Kakteen- und Sukkulenten

15.04.2014 um 08:34
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Ich hab schon gesagt, ich nehm ´ne Hilti und verbreitere mein Fenster.....
Da denk ich Tag und Nacht dran..nur...Hilti wäre mir zu langsam - C 4 geht schneller.....


Anzeige

melden