Original anzeigen (0,6 MB)Hallo
@peggy_m @NONsmoker @Katori Ich möchte auch etwas beisteuern!
Ende März 2009 habe ich Samen von Ferocactus latispinus ausgesät. In normale COMPO Aussaaterde. Tatsächlich sind so 30 gekeimt. Damals habe ich noch im Dachgeschoss gewohnt, und der Frühling 2009 war sehr warm und sonnig, so habe ich die kleinen Sämlinge den ganzen Tag lang vor mein Dachfenster gestellt, also aussen. Die kleinen Dinger(so etwa 3mm lang, 1mm dick) mußten da in der Sonne braten(Ich habe mich in dieser Zeit auch in einem Kakteenforum angemeldet, die rieten mir alle ab, sowas weiter zu machen. Ich habe es trotzdem durchgezogen: Kakteenkeimlinge in humosem Substrat und den ganzen Tag in voller Sonne! Die Dinger wurden von der Sonne knallrot. Trotzdem weiter gemacht. Natürlich habe ich sie auch gedüngt. Manchmal mit Grünpflanzendünger, manchmal mit Orchideendünger... . Im 2ten Jahr habe ich sie raus gestellt, auf 750m Höhe, in voller Sonne(und das bis jetzt so und die nächsten Jahre wieder). Da habe ich dann eine Substratmischung aus Sand, Kiesel, und Pflanzerde genommen.
10 von den 30 sind was geworden. Jetzt habe ich noch 3, weil ich die anderen verschenkt habe.
Bilder von einem der Drei möchte ich nun zeigen, denn der eine von den Dreien steht für die Drei, da sie genauso groß sind, wie der eine auf dem Photo.
LDie letzten 2 Jahre standen sie in violler Sonne auf 750m Höhe über NN. Warme Temperarturen am Tag, Kühle Temperaturen nachts, und feucht.
Ich versuche jetzt mal Bilder hochzuladen.