Kakteen- und Sukkulenten
5.310 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Kakteen, Karnivoren, Lebende Steine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kakteen- und Sukkulenten
18.07.2019 um 14:47Kakteen- und Sukkulenten
18.07.2019 um 14:49Ebenso die Knospen der Echinopsis
Kakteen- und Sukkulenten
18.07.2019 um 14:58Die Knospe der 'Astrophytum myriostigma' (Bischofsmütze) hab ich heute morgen aufgenommen.
Heute schien die Sonne auf den Balkon und:
Heute schien die Sonne auf den Balkon und:
Kakteen- und Sukkulenten
18.07.2019 um 14:58Kakteen- und Sukkulenten
24.07.2019 um 13:32Mal ein kleines Kakteen-Update:
Der San Pedro Mutterpflanze geht es nach dem Wurzelschnitt gut und sie hat auch ordentlich neu ausgetrieben; der Trieb hat auch sehr schön gewurzelt. Scheinbar fühlen sich alle Pflänzchen ganz wohl. :)
Original anzeigen (1,1 MB)
Original anzeigen (0,9 MB)
Der San Pedro Mutterpflanze geht es nach dem Wurzelschnitt gut und sie hat auch ordentlich neu ausgetrieben; der Trieb hat auch sehr schön gewurzelt. Scheinbar fühlen sich alle Pflänzchen ganz wohl. :)
Original anzeigen (0,9 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
27.07.2019 um 07:42Kakteen- und Sukkulenten
28.07.2019 um 08:20Überraschung am Morgen.
In der Nacht hat sich die erste Blüte der Echinopsis geöffnet.
Original anzeigen (0,2 MB)
In der Nacht hat sich die erste Blüte der Echinopsis geöffnet.
Original anzeigen (0,2 MB)
Kakteen- und Sukkulenten
28.07.2019 um 08:21ca. 9 cm Durchmesser.
Zarter Duft.
Zarter Duft.
Kakteen- und Sukkulenten
28.07.2019 um 08:22Kakteen- und Sukkulenten
01.08.2019 um 07:32Auch die zweite Blüte der Echinopsis ist am frühen Morgen, fast noch in der Nacht aufgegangen.
Kakteen- und Sukkulenten
01.08.2019 um 07:33Etwas kleiner als die erste, etwa 6cm Duchmesser, aber ebenso schön.
Kakteen- und Sukkulenten
09.08.2019 um 19:53Der Gliederkaktus, der dieses Jahr schon zwei Blüten hatte, hat wieder eine Knospe.
Kakteen- und Sukkulenten
25.08.2019 um 15:03Na endlich!
Auf diese Blüte habe ich wochenlang gewartet.
Auf diese Blüte habe ich wochenlang gewartet.
Kakteen- und Sukkulenten
25.08.2019 um 15:05In den letzten Tagen war sie immer nur halb offen.
Heute hat sie sich endlich getraut.
Heute hat sie sich endlich getraut.
Kakteen- und Sukkulenten
25.08.2019 um 15:06Die rote Gliederkaktusblüte oben hats nicht geschafft. :(
Dachte wohl, daß zwei Blüten genug sind.
Dachte wohl, daß zwei Blüten genug sind.
Kakteen- und Sukkulenten
26.08.2019 um 17:16Die Sonne hat heute einen weiteren Kaktus zur Blüte gebracht.
So wie die Kospen, die hier noch zu sehen sind, sah die Blüte vor einem Jahr aus.
Hat ein wenig gedauert. Aber bei Kakteen wartet man gern.
So wie die Kospen, die hier noch zu sehen sind, sah die Blüte vor einem Jahr aus.
Hat ein wenig gedauert. Aber bei Kakteen wartet man gern.
Kakteen- und Sukkulenten
26.08.2019 um 17:16Kakteen- und Sukkulenten
29.08.2019 um 12:34Was für ein toller Thread!
Ihr habt so schöne Pflanzen!
Ich bin erst seit ein paar Monaten wieder drauf gekommen, wie sehr ich doch Sukkulenten liebe. Hatte früher viele davon, dann aber jahrelang nichts mehr und jetzt hat's mich wieder voll erwischt! Ich bin den "Dickblättern" verfallen, sowohl den bei uns winterharten "Hauswurzen" Sempervivum und Co., als auch den nicht winterharten Kollegen aus Mittel- und Südamerika (Echeveria zum Beispiel).
Grade heut morgen hab ich zufällig im Supermarkt reiche Beute geschlagen, leider wieder mal nur mit Sukkulenten Mix beschriftet, aber ich werd die schon etwas einordnen können. Meiner Meinung nach sind alle nicht winterhart, da bin ich mir doch ziemlich sicher....
Guckt mal, sind schöne kräftige Pflanzen, Feuerzeug liegt bei als Größenvergleich. Ich freu mich riesig über die neuen Mitbewohner!
Ich vermute mal folgendes:
Oben rechts: Echeveria agavoides
Oben links: Hab noch nichts vergleichbares gefunden. Sieht zwar aus, wie bekannte Sempervivum-Arten, aber die Blätter sind viel dicker und massiver. Scheint mir wie die anderen auch, eher was aus Mittelamerika zu sein...
Mitte rechts: Sieht mir nicht nach einer Echeveria bzw. nach der Kollegin daneben aus, die Farbe der Wachsschicht und die Dicke der Blätter sind verschieden. Könnte das eine Pachyphytum sein?
Mitte links: Echeveria lilacina ??? Farbe stimmt nicht 100%ig...aber die hängt ja auch ein wenig vom Standort und dem Licht ab.
Unten rechts: evtl. eine Haworthiopsis attenuata Varietät? Auffällig sind die "Zipfelchen" an den Blattspitzen.
Ihr habt so schöne Pflanzen!
Ich bin erst seit ein paar Monaten wieder drauf gekommen, wie sehr ich doch Sukkulenten liebe. Hatte früher viele davon, dann aber jahrelang nichts mehr und jetzt hat's mich wieder voll erwischt! Ich bin den "Dickblättern" verfallen, sowohl den bei uns winterharten "Hauswurzen" Sempervivum und Co., als auch den nicht winterharten Kollegen aus Mittel- und Südamerika (Echeveria zum Beispiel).
Grade heut morgen hab ich zufällig im Supermarkt reiche Beute geschlagen, leider wieder mal nur mit Sukkulenten Mix beschriftet, aber ich werd die schon etwas einordnen können. Meiner Meinung nach sind alle nicht winterhart, da bin ich mir doch ziemlich sicher....
Guckt mal, sind schöne kräftige Pflanzen, Feuerzeug liegt bei als Größenvergleich. Ich freu mich riesig über die neuen Mitbewohner!
Ich vermute mal folgendes:
Oben rechts: Echeveria agavoides
Oben links: Hab noch nichts vergleichbares gefunden. Sieht zwar aus, wie bekannte Sempervivum-Arten, aber die Blätter sind viel dicker und massiver. Scheint mir wie die anderen auch, eher was aus Mittelamerika zu sein...
Mitte rechts: Sieht mir nicht nach einer Echeveria bzw. nach der Kollegin daneben aus, die Farbe der Wachsschicht und die Dicke der Blätter sind verschieden. Könnte das eine Pachyphytum sein?
Mitte links: Echeveria lilacina ??? Farbe stimmt nicht 100%ig...aber die hängt ja auch ein wenig vom Standort und dem Licht ab.
Unten rechts: evtl. eine Haworthiopsis attenuata Varietät? Auffällig sind die "Zipfelchen" an den Blattspitzen.