Was für ein toller Thread!
Ihr habt so schöne Pflanzen!
Ich bin erst seit ein paar Monaten wieder drauf gekommen, wie sehr ich doch Sukkulenten liebe. Hatte früher viele davon, dann aber jahrelang nichts mehr und jetzt hat's mich wieder voll erwischt! Ich bin den "Dickblättern" verfallen, sowohl den bei uns winterharten "Hauswurzen" Sempervivum und Co., als auch den nicht winterharten Kollegen aus Mittel- und Südamerika (Echeveria zum Beispiel).
Grade heut morgen hab ich zufällig im Supermarkt reiche Beute geschlagen, leider wieder mal nur mit Sukkulenten Mix beschriftet, aber ich werd die schon etwas einordnen können. Meiner Meinung nach sind alle nicht winterhart, da bin ich mir doch ziemlich sicher....
Guckt mal, sind schöne kräftige Pflanzen, Feuerzeug liegt bei als Größenvergleich. Ich freu mich riesig über die neuen Mitbewohner!
Original anzeigen (1,1 MB)Ich vermute mal folgendes:
Oben rechts: Echeveria agavoides
Oben links: Hab noch nichts vergleichbares gefunden. Sieht zwar aus, wie bekannte Sempervivum-Arten, aber die Blätter sind viel dicker und massiver. Scheint mir wie die anderen auch, eher was aus Mittelamerika zu sein...
Mitte rechts: Sieht mir nicht nach einer Echeveria bzw. nach der Kollegin daneben aus, die Farbe der Wachsschicht und die Dicke der Blätter sind verschieden. Könnte das eine Pachyphytum sein?
Mitte links: Echeveria lilacina ??? Farbe stimmt nicht 100%ig...aber die hängt ja auch ein wenig vom Standort und dem Licht ab.
Unten rechts: evtl. eine Haworthiopsis attenuata Varietät? Auffällig sind die "Zipfelchen" an den Blattspitzen.