@lapis_lazuli lapis_lazuli schrieb:ich hab einfach keine erfahrung mit frischmilch, bei meinen eltern gab es auch nie welche...
@habiba @mae_thoranee also ich bin in einem kleinstädtchen aufgewachsen, der letzte bauer weit und breit der seinen hof noch quasi "mitten in der stadt" hatte, war nebenan. bis ich 12 oder so war, haben wir all-spätnachmittags (vielleicht auch nur jeden 2. tag) dort rohmilch geholt. nimmer mit der weissblechkanne sondern mit so 'nem hellblauen tupper-teil (ich bin sicher, der/die eine oder andere weiss was ich meine). wenn grad niemand da war (weil alle noch beim melken oder was-weiss-ich), haben wir unsere kanne neben die der anderen gestellt, die münzen draufgelegt und kamen später wieder. frisch (kuhwarm) hatte die milch wirklich den ultimativen geschmack, wie ich sie auch von diversen urlauben in den bergen kannte (leider nicht mehr kenne). es hat sich sehr schnell die sahne oben abgesetzt, was aber durchaus gewünscht war, die wurde dann abgeschöpft.
später hat der bauer nebenan auch nichts mehr nebenher roh an privat verkauft - durfte er ja nicht mehr, "die bestimmungen"...
in einer 4köpfigen familile kam die frischmilch dann aber schon weg, wir haben dann 'ne zeitlang in den entsprechend damals noch vorhandenen läden frische milch selbst gezapft. vielleicht erinnert sich noch jemand an die zeiten. lang ging das nicht, denn klar war das auch nur schwer zu kontrollieren seitens des gesundheitsamts.
meine eltern haben immernoch frischmilch im kühlschrank, bis heute. und zwar ausgesuchte. und ich glaub auch nicht dass sie je davon was weggekippt haben.
ich hab's lang mit frischer vollmilch probiert, während meiner studentenzeit hab ich mit dem mitbewohner teilen können, und da kam's immer weg (er war aber auch jemand der tatsächlich milch pur einfach so getrunken hat), es sei denn wir hatten aus versehen doppelt eingekauft.
als ich allein gelebt hab, hab ich erstmal 'ne zeitlang wöchentlich ca. 'n halben liter dann-eben-nimmer-frischmilch weggeschmissen, bis ich dann endlich über meinen schatten gesprungen bin und h-milch gekauft hab.
jetzt sind wir zu zweit, und wir würden wahrscheinlich immernoch frischmilch wegwerfen müssen nach zwei, drei tagen.