@americaneagle Ich weiß ja nicht wie du zum Tierarzt stehst ;-) manche meinen sie brauchen da nie hingehen und andere gehen regelmäßig mit ihren Schützlingen! Meine Katze ändert öfter mal ihr Verhalten^^ mal schläft sie die ganze Zeit... dann ist sie kaum drausen unterwegs oder sie ist fast nur drausen unterwegs... dann frisst sie alles auf, momentan lässt sie auch immer ein kleines bisschen übrig^^ hin und wieder ist sie total verschmußt, dann ist sie total aufgekratzt... also bei Katzen kommt es immer auf die Laune an xD und wenn mir was zu auffällig wird, gehn wir zum Kontrollbesuch zum Onkel Doctor ;-) (gehe mind. alle halben Jahre) ist ja nicht teuer, wenn nur durchgecheckt wird und du hast die Gewissheit
;)Der Hund würde mich eher beunruhigen, das Verhalten würde ich ne zeitlang Beobachten und wenns so bleibt mit dem doch mal zum durchchecken gehen?! Unser Hund hatte sich z.b. immer oft gestreckt und gegähnt. Das haben wir der TÄ erzählt, als wir unvermeidlich hin mussten und sie meinte das deutet oft an, dass der Hund schmerzen hat. Unser Sparkyhund ist auch oft Winzelnd meiner Mama hinterher gelaufen, dann wollt sie nicht mehr Gassi gehen, nicht mal mehr mit ins Bett... und was war?!^^ Sie hatte einen Zeck unterm Vorderbein. Also quasi in der Achsel! Es muss nix schlimmes sein ;-)
Und wie Ladyofsorrows schon schrieb, die Tiere merken es, wenn es dir nicht gut geht! Egal ob Physisch oder Psychisch! Sie sind viel anhänglicher in dieser Zeit ;-)