@Mereel genau, "ohrenkneifer"... wiki nennt sie "ohrwürmer" les ich grad...
doch, die fressen das. die fressen ALLES wenn sie mal mit den schädlingen, z.b. blattläusen fertig sind... das ist ja das problem mit denen. erst hat man sie einigermassen gern, weil sie nützlich sind, sind sie aber fertig mit ihrem job werden sie plötzlich zu schädlingen... und im basilikum hab ich sie schon mehrfach erwischt, da bin ich also ganz sicher dass sie den fressen...
ausserdem mag ich die eh nicht... die bringen's fertig über die hauswand bis in den 2. stock zu klettern die mistviecher... haben halt 'n drang nach oben...
auf dem balkon klappt das an sich ziemlich gut mit dem basilikum - letztes jahr hatte ich welchen unten im kräuterbeet (direkt unter dem fraglichen balkon, also in sachen sonne und feuchtigkeit gleiche bedingungen) und der auf dem balkon gedieh prächtig, der im beet krüppelte vor sich hin...
der rote basilikum macht's länger, ist aber optisch nicht so schön auf den tomaten...
ich hatte auch mal 'ne sorte namens "magic michael" (nein, kein hanf, wirklich basilikum), das war der einzige der problemlos gedieh, aber den hab ich seit jahren nirgens mehr bekommen...