@Niederbayern88 @Mr.Q Mr.Q schrieb:Letztendlich wirst du aber eh nicht drumrumkommen, es selbst auszuprobieren
Das wird es sein.
Blitze sind kurzlebig, also spielt hier die Blende die größte Rolle, weil das Licht des Blitzes nur kurz auf dem Sensor auftrifft. Bei einer kleinen Blendenzahl kommt mehr Licht durch, bei einer hohen weniger. Wenn also Blitze weit entfernt oder nur mickrig sind, empfehle ich Blende 4 - 5, wenn sie sehr grell oder dicht sind, Blende 8. Wenn man bei weit entfernten Blitzen eine zu hohe Blendenzahl nimmt, sieht an die Blitze nicht; sind die Blitze zu dicht und man nimmt eine zu kleine Blendenzahl, sind sie überbelichtet und man erkennt die Strukturen nicht.
Bei der Belichtungszeit muss man beachten, dass das stationäre und andauernde Licht ständig auf dem Sensor auftrifft. Das muss man testen, damit nichts überbelichtet ist. Ich kann hier in der Stadt wegen der hellen Fenster und der hellen Wolken nicht über acht Sekunden gehen, aber ich habe auch schon Aufnahmen vom Land gesehen, die länger als 30 Sekunden belichtet wurden.