Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 19:08Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 19:14Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 19:43Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 19:51Wiso eigentlich so viele Bilder von Entladungen bei Vulkanausbrüchen? Das hat doch eigentlich nix mit Gewitter oder Unwetter zu tun?
25.04.2012 um 19:59Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 20:00Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 20:16Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 20:20Hüpsch
25.04.2012 um 20:32Faszinierende Wolkenformationen
25.04.2012 um 20:41Faszinierende Wolkenformationen
26.04.2012 um 13:15@MrUncut
Außerdem hat sich @littlebuddha69 dafür interessiert und wir darüber diskutiert.
Wenn man nach Blitzen googelt, kommt halt sowas und das sieht schon ziemlich beeindrucken aus.
Man nennt es allerdings vulkanisches Gewitter.... :ask:
Also mit Gewitter hat es schon was zu tun - mit Unwetter vielleicht weniger^^
Aber es geht hier ja nicht um Vulkane - also poste ich jetzt lieber sowas :engel:
Original anzeigen (0,4 MB)
@Niederbayern88
Was meinst Du dazu?
MrUncut schrieb:Wiso eigentlich so viele Bilder von Entladungen bei Vulkanausbrüchen? Das hat doch eigentlich nix mit Gewitter oder Unwetter zu tun?Die Bilder wurden schon von der ersten Seite hier gepostet - der TE , @Niederbayern88,schien nichts dagegen zu haben.
Außerdem hat sich @littlebuddha69 dafür interessiert und wir darüber diskutiert.
Wenn man nach Blitzen googelt, kommt halt sowas und das sieht schon ziemlich beeindrucken aus.
Man nennt es allerdings vulkanisches Gewitter.... :ask:
Vulkanische Gewitter entstehen besonders in den Eruptionswolken vulcanischer und plinianischer Vulkanausbrüchen. Vereinzelt treten Blitze aber auch bei kleineren Ausbrüchen auf; auf Anak Krakatau und am Ätna konnte ich schon gelegentlich einzelne Blitze in den Aschewolken strombolianischer Eruptionen beobachten. Die Blitze bildeten sich meistens zwischen 5 und 10 Sekunden nach der Explosion.http://vulkane.net/blogmobil/?tag=vulkanische-gewitter
Für das Auftreten vulkanischer Blitze entscheidend scheint die Anfangsgeschwindigkeit der aufsteigenden Tephra zu sein, denn zumindest bei den strombolianischen Eruptionen traten die Blitze vornehmlich auf, wenn die Eruptionswolke ungewöhnlich schnell aufstieg, der Gasdruck der Explosion also besonders hoch war. Tagsüber sind elektrischen Entladungen in einer Eruptionswolke kaum zu sehen, wohl aber zu hören! An Gewittergrollen kann ich mich nur schwach erinnern, was in meinem Gedächtnis haften geblieben ist, ist das knisternde Geräusch statischer Elektrizität, das einem die Nackenhaare aufstellt.
Indes sind wissenschaftliche Untersuchungen dieses Naturphänomens recht selten, denn auch bei großen Eruptionen treten Blitze nicht zwangsläufig auf. So scheint es auch auf die atmosphärischen Bedingungen anzukommen, ob vulkanische Gewitter entstehen, oder nicht.....
Also mit Gewitter hat es schon was zu tun - mit Unwetter vielleicht weniger^^
Aber es geht hier ja nicht um Vulkane - also poste ich jetzt lieber sowas :engel:
Original anzeigen (0,4 MB)
@Niederbayern88
Was meinst Du dazu?
26.04.2012 um 13:55Dann poste Ich auch mal (wieder) ein Vulkangewitterbild. :lv:
26.04.2012 um 15:10Faszinierende Wolkenformationen
26.04.2012 um 16:42@IvoryTower
Also ich denke ich hab die falsche Überschrift gewählt. Nur noch als Erklärung: Hier darf man Bilder UND Videos posten welche mit Wetterphänomenen, Unwettern, Tornados und alles andere was nicht mit schönen wetter oder "normalen" Wolken zu tun hat.
Also ich denke ich hab die falsche Überschrift gewählt. Nur noch als Erklärung: Hier darf man Bilder UND Videos posten welche mit Wetterphänomenen, Unwettern, Tornados und alles andere was nicht mit schönen wetter oder "normalen" Wolken zu tun hat.
Ähnliche Diskussionen