Aufgenommen gestern in Bremen Nord. Gegen 23:20 (also gut 90 Minuten nach Sonnenuntergang) war der Himmel komplett bedeckt und in allen Richtungen ein heftiges Gewitter mit vielen Blitzen. An meinem Standort regnete es noch nicht - und unterhalb der Gewitterwolken trieben kleinere Wolken, die hell blau mit minimalem Grünton leuchteten. Diese Wolken waren von Ost nach West ab meiner Position bis zum nördlichen Horizont verteilt und leuchteten alle praktisch identisch.
Die Wolken waren heller als die NLC vor ein paar Tagen und auch intensiver im Farbton. Das Leuchten hielt mehrere Minuten an, bis es dann langsam verblaßte und danach brach das Gewitter dann auch über mich mit vielen Blitzen+Starkregen herein.
Ich konnte dann zwar noch weitere Wolken unterhalb des Gewitters entdecken, die ebenso nördlich drifteten, aber die waren nicht mehr am Leuchten.
Ich wünschte, ich hätte das halbwegs gut auf das Photo bekommen...hat irgendwer eine Idee, wie das zustandegekommen sein könnte? Der Himmel war komplett bedeckt, für NLC waren die Wolken zu tief und die darüberliegende Wolkendecke war nicht so beleuchtet. Örtliche Beleuchtung fällt eigentlich auch flach, weil die Wolken so weit verteilt entsprechend leuchteten und die etwas später durchkommenden Wolken nicht mehr so beschienen wurden.
(Wenn bei dem Bild Gamma hochgedreht wird, kann man eher erahnen, wie hell die waren - aber dann wird leider alles heller, auch das drumherum, was bis auf die Blitze schwarz war.)